Kondome

Kondome: Haltbarkeit und Aufbewahrung

Viele Fragen rund um Kondome, ihre Haltbarkeit und die richtige Aufbewahrung werden täglich gestellt:

Wie lange sind Kondome haltbar? Können Kondome ablaufen? Welchen Einfluss haben Hitze und Kälte auf die Kondom-Haltbarkeit? Wie sind Kondome aufzubewahren und was verkürzt die Haltbarkeit? So viele Fragen und wir werden sie alle beantworten

Allgemeines zur Kondom-Haltbarkeit

Es handelt sich um keinen Mythos: Kondome können ablaufen! Die Kondom-Haltbarkeit ist unter anderem abhängig vom Material und unterscheidet sich von Produkt zu Produkt. Allgemein kann man sagen, dass ein Kondom ab der Produktion fünf Jahre haltbar ist.

Allerdings wird bei Kondomen kein Haltbarkeitsdatum, sondern ein Verfalldatum angegeben – die Begrifflichkeiten werden im Volksmund zwar gerne gleichgesetzt, bedeuten aber etwas anderes: Beides beschreibt das Enddatum, bis wann ein Produkt bei korrekter Lagerung sicher verwendet werden kann, aber bei einem Haltbarkeitsdatum (insbesondere dem z. B. bei Lebensmitteln bekannten Mindesthaltbarkeitsdatum) kann das Produkt eventuell auch nach Ablauf des Datums noch sicher genutzt werden. Bei einem Verfalldatum ist nach Ablauf des Datums die sichere Nutzung eben "verfallen".

Wieso haben Kondome ein Verfalldatum bzw. Haltbarkeitsdatum?

Kondome dienen zur Verhütung von Schwangerschaften und als Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Sie sind daher als Medizinprodukt eingestuft und unterliegen dem Medizinprodukterecht. Für Medizinprodukte wird die Festlegung einer Lebensdauer (bzw. die Angabe eines Verfalldatums) verlangt.

Bei Kondomen muss das Verfalldatum auf der Umverpackung und jedem Siegelbriefchen angebracht sein. Das Verfalldatum beschreibt bei Arzneimitteln und Medizinprodukten das Datum, bis zu welchem das Produkt bei korrekter Lagerung verwendet werden kann. Achte also stets auf das angegebene Kondom-Verfalldatum.

Wo steht das Verfalldatum?

Wie lange sind Kondome haltbar? Das Verfalldatum befindet sich sowohl außen auf der Bodenlasche der Verpackung, ist aber auch auf jedem einzelnen Siegelbriefchen aufgedruckt. Du fragst Dich: „Kann ich abgelaufene Kondome noch verwenden?“ Unsere Antwort: Nein. Kontrolliere das Datum vor dem Benutzen. Ist es überschritten, solltest Du die Kondome entsorgen und neue kaufen, denn es ist nicht mehr sicher, dass die Kondome einwandfrei sind.

Was ist bei der Lagerung von Kondomen bei Hitze zu beachten?

Hitze beschleunigt die Alterung von Kondomen. Sie sollten deshalb kühl, trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Nun ist kühl keine genaue Temperaturangabe. Wie warm ist zu warm für Kondome? Kondome sind nach EN ISO 4074 genormt. Diese Norm besagt, dass Kondome bis zum Ende des Verfalldatums bzw. Haltbarkeitsdatum bei einer durchgehenden Lagertemperatur von 30 Grad Celsius noch alle Anforderungen erfüllen müssen.

Es sollte also in Deiner Wohnung nicht tagelang wärmer als 30 Grad Celsius werden, was auch bei sehr heißen Sommern wie zum Beispiel 2018 in Deutschland nicht der Fall gewesen sein dürfte. Dann kannst Du die Verhütungsmittel bis zum Ende der angegebenen Kondom-Haltbarkeit verwenden.

Was macht Sonneneinstrahlung mit der Kondom-Haltbarkeit?

Kondome mögen keine direkte Sonneneinstrahlung. Je nach Strahlungsstärke des Lichtes wird ihr Latexfilm innerhalb weniger Monate oder schon nach Wochen zerstört, die Kondom-Haltbarkeit sinkt und die Gummis bieten Dir dann keinen Schutz mehr vor ungewollter Schwangerschaft und STI. Bei Kondomen in transparenter Folie musst Du also besonders sorgfältig darauf achten, sie bei der Lagerung nicht dem Licht auszusetzen. Am besten kaufst Du Kondome, die nicht in transparenter Folie eingesiegelt sind.

Aber auch Kondome, die vollständig in lichtundurchlässiger Folie verpackt sind, sollten nicht im Sonnenlicht gelagert werden, da durch die Strahlung letztendlich auch wieder Wärme entsteht.

Unsere Kondome erfüllen die Norm EN ISO 4074 und sind entsprechend dieser Norm durch ihre Verpackung vor Licht geschützt. Ein lichtgeschützter Ort zur Kondom-Aufbewahrung ist dennoch angebracht – die Fensterbank zum Beispiel eignet sich nicht als Lagerplatz und beeinträchtigt ggf. die Kondom-Haltbarkeit.

Wie lange halten Kondome im Auto?

Eine typische Falle ist im Sommer zum Beispiel die Kondom-Aufbewahrung im Auto. Ein bei hohen Außentemperaturen geparktes Fahrzeug erreicht sehr schnell extreme Temperaturen im Inneren. Hast Du zum Beispiel Kondome im Handschuhfach, die dort über längere Zeit liegen, solltest Du sie nicht mehr verwenden.

Die Antwort auf die Frage, wie lange halten Kondome im Auto im Hochsommer, ist mit zwei Worten zu beantworten: Gar nicht! Vertraue daher nicht auf diese Art der Lagerung.

Wie lange sind Kondome haltbar, wenn ich sie kalt lagere?

Niedrige Temperaturen oder sogar Frost haben keine negativen Auswirkungen und verkürzen die Kondom-Haltbarkeit nicht. Wie lange sind Kondome haltbar, wenn es kalt ist? Genauso lange, wie es das Verfalldatum angibt. Manchmal liest man den Tipp, die Kondome im Kühlschrank zu lagern, um sie vor zu viel Wärme zu schützen. Das kannst Du machen, Vorteile in Bezug auf die Kondom-Haltbarkeit bringt es aber in der Regel nicht. Es reicht, wenn die Kondome nicht über längere Zeit bei mehr als 30 Grad Celsius lagern. 

Wie sind Kondome aufzubewahren?

Kondome und Hitze vertragen sich nur in bedingtem Maß. Schmelzen werden Kondome bei Hitze zwar nicht, aber bei zu langer Lichteinstrahlung oder ununterbrochener Hitze von mehr als 30 Grad Celsius besteht die Gefahr, dass das Material reißen kann.

Bewahre Deine Kondome daher kühl, trocken und lichtgeschützt auf, am besten in der Verbraucherverpackung und in der Schublade.

Bildnachweis:

Adobestock / 422595872 @ Axel Bueckert

Kondome aufbewahren, aber richtig!

Natalie Fiedel
Autorin
Natalie
Kondome & Gleitgele im Shop