01.06.2016

Gleitmittel bei Kinderwunsch

Ritex investiert in neuen Produktbereich

Bielefeld – Das Unternehmen Ritex erweitert sein Produktsortiment um den völlig neuen Bereich Kinderwunsch. "Bislang waren wir hauptsächlich im Bereich der Infektionsprophylaxe und der Kontrazeption tätig. Mit dem neuen Zweig der Produkte für Kinderwunsch positionieren wir uns als umfassender Anbieter im Bereich der Familienplanung", so Robert Richter, Geschäftsführer der Ritex GmbH.

Auslöser für die Sortimentserweiterung waren vielfache Kundenanfragen nach einem Intim-Gleitmittel, welches bei einem Kinderwunsch eingesetzt werden kann. "Gelegentliche unzureichende Scheidenfeuchtigkeit beim Geschlechtsverkehr ist bei vielen Frauen schon unter normalen Umständen ein Problem", so Richter weiter. "Der Stress, der durch den unerfüllten Kinderwunsch ausgelöst wird, sorgt jedoch annähernd für eine Verdopplung dieser Problematik". Im Ernstfall können dadurch Kleinstverletzungen im Vaginalbereich ausgelöst werden, welche Infektionen nach sich ziehen können.

Es gibt bereits eine Vielzahl an Intim-Gleitmitteln, welche zur Verbesserung der Gleitfähigkeit im Vaginalbereich eingesetzt werden. Die meisten dieser Gleitmittel können jedoch die Funktionsweise von Spermien zum Teil erheblich beeinträchtigen. Grund dafür ist unter anderem die Einstellung der Gleitmittel auf den viel zu niedrigen pH-Wert der Vaginalumgebung der nicht-fruchtbaren Tage der Frau. Aber auch andere als Gleitmittel verwendete Produkte wie Vaseline, Baby-Öle oder selbst Speichel weisen teils erheblich negative Einflüsse auf Spermien auf.

Nach fast dreijähriger Entwicklungszeit hat Ritex nun das Ritex Kinderwunsch Gleitmittel zur Marktreife gebracht, welches den pH-Wert der Vaginalschleimhaut während der fruchtbaren Tage und andere wichtige Parameter der natürlichen Umgebung für Spermien erhält, damit sich diese gut fortbewegen können. Das Produkt wurde im Auftrag von Ritex im "Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie" des Universitätsklinikums Münster (UKM) getestet.

Das Ritex Kinderwunsch Gleitmittel ist ein Medizinprodukt zur Anwendung im Vaginalbereich. Es wird in Deutschland hergestellt und ist zum Patent angemeldet.

Studien, ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen sowie einen FAQ-Bereich finden Sie auf der Produktseite: www.kinderwunsch-gleitmittel.de