27.10.2015

Kondomspende für Flüchtlinge

Ritex spendet 100.000 Kondome für Flüchtlinge

Bielefeld – Ritex unterstützt die Flüchtlinge auf besondere Art und Weise: 80.000 Kondome hat der Bielefelder Kondom-Hersteller alleine schon an den Arbeiter-Samariter-Bund gespendet. „Bei der Flüchtlingshilfe wird aus gutem Grund zuerst an Lebensnotwendiges gedacht: Unterkunft, Essen, Trinken, Kleidung. Dazu gehört für uns jedoch auch unbedingt Schutz vor ungewollter Schwangerschaft oder sexuell übertragbaren Krankheiten", so Robert Richter, Geschäftsführer der Ritex GmbH. „Wir hoffen, den Menschen in dieser schwierigen Situation so ein bisschen Normalität und Selbstbestimmung zu ermöglichen.“

Verteilt werden die Kondome über den Arbeiter-Samariter-Bund, der sogenannte „Starter Kits“ mit lebensnotwendigen Utensilien ausgibt. „Wir sind an der Unterstützung und Mithilfe von großen Unternehmen interessiert und für das entgegengebrachte Engagement sehr dankbar“, so Kristof Genselein, Leiter der Verpflegung und Betreuung für die Unterkünfte in Bielefeld. „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und werden alles dafür tun, dass die Kondome schnellstmöglich verteilt werden.“

Insgesamt hat Ritex über 100.000 Kondome an unterschiedliche Organisationen, die Erstaufnahmeeinrichtungen und Flüchtlingsunterkünfte betreuen, gespendet.