RITEX Firmen­geschichte

Ritex - Die Marke
Qualität aus Leidenschaft

Ob zärtlich oder leidenschaftlich, ewig oder vergänglich – Liebe bedeutet Verantwortung für sich und für andere. Ritex setzt daher auf beste Qualität und modernste Technologie am Standort Deutschland. Was 1948 mit der Gründung des Unternehmens durch Hans Richter seinen Anfang nahm, ist heute eine echte Erfolgsgeschichte.

1948

Der Kaufmann Hans Richter – gerade 25 Jahre alt – gründet in Bielefeld ein Unternehmen zum Handel mit Kondomen. Das war der Startschuss für das heutige Unternehmen.

1950

„Ritex“, eine Zusammensetzung aus RI-chter und La-TEX, dem flüssigen Naturrohstoff, aus dem Kondome hergestellt werden, wird als Markenzeichen eingetragen.

1959

Gründung der Produktionsfirma „Rubion“ in Sarstedt bei Hannover. Hans Richter übernimmt sukzessive alle Firmenanteile und hält 1972 Rubion im Alleinbesitz.

1979

Ritex stellt aus Kostengründen die Herstellung auf eigenen Tauchanlagen in Deutschland ein und konzentriert sich fortan auf die Beschichtung, die Verpackung und den Vertrieb von Kondomen.

1982

Hans-Roland Richter, Sohn des Firmengründers, tritt in die Unternehmensführung ein.

1984

Ritex überarbeitet sein Produktkonzept Kondome. Qualität erhält uneingeschränkte Priorität und soll stets dem höchsten Stand von Wissenschaft und Technik entsprechen.

1987

Seit diesem Jahr werden Ritex Kondome immer wieder für ihre herausragende Qualität ausgezeichnet, z. B. mit den besten Noten von der Stiftung Warentest.

1993

Der Rat der Europäischen Gemeinschaft verabschiedet die Richtlinie 93/42/EWG für Medizinprodukte. Diese Richtlinie ordnet Kondome als Medizinprodukte in der besonders hohen Risikoklasse IIb ein.

1994

Ritex beschließt den Bau einer neuen Produktionsstätte für Kondome in Bielefeld.

1995

Die Bielefelder Produktionsstätte wird errichtet, bereits im Oktober beginnt die Produktion auf der ersten Tauchanlage.

2003

Das Ritex-Sortiment wird um Gleitgel erweitert. Das Ritex GEL+ mit Aloe Vera wird von ÖKOTEST mit der Note „Sehr gut“ bewertet.

2004

Die Produktionsfläche am Standort wird um 70% erweitert, die technische Kapazität zur Kondomherstellung um 50% ausgebaut.

2005

Gestützt auf eine große Marktstudie und umfangreiche Packungstests werden die Ritex Range und der gesamte kommunikative Auftritt neu gestaltet. Ein gefühlvolles, sympathisches, modernes Bild der Marke entsteht.

2007

Dipl.-Kfm. (FH) Robert Richter, Enkel des Firmengründers, tritt in das Unternehmen ein.

2009

Dipl.-Kfm. (FH) Robert Richter wird zum Geschäftsführer ernannt. Unsere Kondome RR.1, IDEAL und Intensiv werden von der Stiftung Warentest mit Note 1,9 bewertet.

2011

Das Layout-Konzept und die Markenstrategie aus dem Jahr 2005 haben sich bewährt. Gute 5 Jahre später wird daher nur ein kleinerer „Facelift“ durchgeführt, um die Präsentation der Produkte im Markt aktuell zu halten.

2012

Erfolgreiche Teilnahme am Projekt Ökoprofit® der Stadt Bielefeld. 

2015

Ritex schließt mit der MPA Darmstadt einen Inspektionsvertrag über die regelmäßige, strenge Qualitätsüberwachung nach dem von der MPA Darmstadt entwickelten Inspektionsprogramm IP494.

2016

Ritex erweitert sein Produktsortiment um das Ritex Kinderwunsch Gleitmittel und positioniert sich als umfassender Anbieter im Bereich der Familienplanung.

2017

Knapp 12 Jahre nach dem letzten großen Relaunch geht Ritex wieder einen großen Schritt nach vorne und präsentiert die Marke im neuen Look. Ziel ist es, dem Paradigma des Omni-Channels gerecht zu werden und Online und Offline besser miteinander zu verknüpfen.

2018

Ritex feiert 70-jähriges Jubiläum!

2019

Ritex unterstützt die Wildbienen - Eine auf die Region speziell abgestimmte „Bienenwiese“ wurde angelegt und eine Kooperation mit dem NABU gestartet. Mehr Infos im Umwelt-Blog

get closer - mit Ritex intensive und leidenschaftliche Nähe spüren. Unter diesem Claim startet eine bundesweite Markenkampagne.

2020

Ritex launcht die PRO NATURE Range mit drei Kondomvarianten und setzt damit ein Highlight auf dem Kondommarkt.

Mit der limitierten Sommer-Edition BEE HAPPY setzt Ritex sein Engagement für die Umwelt weiter fort und unterstützt den NABU mit 10.000 Euro vom Verkaufserlös.

2021

Ritex führt 5 Jahre nach dem Relaunch einen Facelift durch und lässt Kondome und Gleitgele klarer und emotionaler erscheinen. Ein moderner und zeitgemäßer Look soll die Sichtbarkeit der Produkte im Supermarktregal steigern und für klare Erkennbarkeit leichtere Kaufentscheidung sorgen.

Mit einer neuen Kondom-Kampagne unter dem Motto Liebe das Gefühl entführt Ritex in eine bunte Welt der Gefühle, die an die vertrauensvolle und sichere Liebe mit Ritex appelliert.

2022

Ritex baut das nachhaltige Produktkonzept von PRO NATURE weiter aus. Im Herstellungsprozess wird auf den tierischen Bestandteil Kasein verzichtet und stattdessen ein pflanzliches Dispergiermittel eingesetzt. Durch die Umstellung erhalten die PRO NATURE Kondome das Vegan-Label der Vegan Society und dürfen somit offiziell als vegan bezeichnet werden.

Fortführung der Liebe das Gefühl Kampagne.

2023

Ritex feiert 75-jähriges Firmenjubiläum.

Mehr als Sex – unter diesem Motto startet Ritex eine neue Markenkampagne und setzt dabei auf eine emotionale Bildsprache. Das Vertrauen in das Produkt und in die Menschen ist der Kern der neuen Kampagne: Mit Ritex hat man mehr als Sex, vertrauensvollen Sex!

Weitere Aktivitäten von Ritex