WARUM EINE BLUMENWIESE?

Die Wildbiene ist für unser Ökosystem von großer Bedeutung, denn viele Pflanzen und Nutzpflanzen sind auf die Wildbiene als Pollenüberträger angewiesen. Es ist daher wichtig, den Wildbienen und anderen Insekten Grünflächen zu bieten, auf denen ihr Lebensraum mit alten Bäumen, Wiesen und den nötigen Wildblumen geschützt ist.

In diesem Umwelt-Blog möchten wir Euch neben wichtigen und interessanten Informationen vor allem über unser Projekt auf dem Laufenden halten.

AKTUELLER STAND & INTERESSANTE LINKS
EXKLUSIVE SOMMEREDITION

Ritex unterstützt die Wildbienen und spendet 10.000 € vom Verkaufserlös dieser Sonderedition an den NABU e. V., der sich für die Rettung der Wildbienen einsetzt.  Warum wir uns besonders für die Wildbienen einsetzen. Mehr erfahren

PLANUNG DER BLUMENWIESE

Unsere Gärtnerei "Garten- und Landschaftsbau Wilking" hat gemeinsam mit Experten vom NABU ganz tolle Entwürfe erstellt. Dabei war es wichtig, darauf zu achten, welche Voraussetzungen vorherrschen. So kann die richtige Wahl an Blumen, Bäumen und Gräsern getroffen werden.

BEVOR ALLES BEGANN

Eine Fläche von ca. 1.000 qm lag viele Jahre brach und wurde mehrmals im Jahr gemäht. Das Thema Insekten und deren Lebensraum waren noch gar nicht präsent. 2018 haben wir beschlossen, dass diese Wiese sinnvoll genutzt und mit Wildblumen und Bäumen bepflanzt werden soll.