Sex Tipps

Der Orgasmus – das Happy End beim Sex

Der Orgasmus ist das sogenannte Happy End beim Sex, auch Höhepunkt genannt. Männer und Frauen erleben ihn auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Während es Menschen gibt, die sehr schnell zum Orgasmus kommen, erleben ihn andere nur selten oder gar nicht. Wir erklären, welche Phasen es bis zum Höhepunkt gibt, wie Du Einfluss auf den Orgasmus nehmen kannst und was du sonst noch wissen musst.

Welche körperlichen Phasen durchläuft man bis zum Orgasmus?

Den Höhepunkt Deiner sexuellen Erregung erreichst Du, nachdem Dein Körper mehrere Phasen durchlaufen hat. Diese wollen wir uns genauer anschauen:

Die Erregungsphase: Egal ob Mann oder Frau, alles beginnt mit der Erregung. Manchmal wird sie durch Kopfkino ausgelöst, ein anderes Mal durch sanfte Berührungen. Streichle Deinen Liebling und hauche dabei verführerische Worte in das Ohr Deines Gegenübers. Die Durchblutung in der Intimregion nimmt zu.

Die Sexpartner wechseln nun in die Plateauphase. Beim Mann und bei der Frau  geht es jetzt unterschiedlich weiter. In der Damenwelt wird’s feucht, denn am Scheideneingang sammelt sich Vaginalsekret, wodurch der Penis besser eindringen kann. Gleichzeitig schwellen Schamlippen, Klitoris und sogar die Brustwarzen weiter an. Teilweise geschah dies schon in der Erregungsphase. Der Mann hat mittlerweile einen erigierten Penis und der sogenannte Lusttropfen bildet sich. Achtung: Auch in diesem können sich bereits Spermien befinden. Daher solltest Du jetzt schon an ein Kondom denken. Das hast Du hoffentlich im Vorfeld besorgt. Unser Kondomautomat bietet Dir Abwechslung.

Immer intensiver werden auf beiden Seiten die Berührungen wahrgenommen und das Tempo steigert sich parallel zum Lustgewinn. Muskeln spannen sich im Genital- und Analbereich in kurzem Rhythmus an und lockern sich wieder. Auch Puls und die Atmung beschleunigen sich, der Blutdruck steigt und der Orgasmus steht kurz bevor. Wenn Ihr jetzt nicht stoppt, ist der Höhepunkt unausweichlich. Bei der Frau sind beim klitoralen und vaginalen Orgasmus rhythmische Muskelkontraktionen in der Scheide zu spüren, die ein Mann auch fühlen kann, wenn sich seine Finger oder sein Penis noch in der Vagina befinden. Kommt der Mann zum Happy End, hat er dabei in der Regel einen Samenerguss.

Anschließend folgt die Rückbildungs- oder Ruhephase. Der Körper fährt herunter, Puls, Atmung und Blutdruck sinken wieder. Müdigkeit kann sich dabei einstellen. Der Penis erschlafft, Schamlippen, Klitoris und Brustwarzen nehmen ihre ursprüngliche Größe an. Es ist möglich, nun wieder in die Erregungsphase zu starten. Allerdings gönnen sich sehr viele Frauen und Männer zunächst etwas Ruhe, bevor es in die zweite Runde geht.

Was sind multiple Orgasmen?

Multiple Orgasmen, also mehrfache Höhepunkte innerhalb kurzer Zeit, sind für beide Geschlechter möglich, aber für die Damen leichter zu erreichen als für Herren. Möchtest Du dieses mehrfache Happy End erleben, solltest Du die Erregung nicht abklingen lassen. Warte nach dem Höhepunkt also nicht ab, bis Dich die Rückbildungsphase komplett eingenommen hat, sondern starte gleich mit neuen Reizen. Eventuell braucht der Mann einen Moment länger, um wieder voll durchstarten zu können. Doch wenn sein bestes Stück noch nicht bereit ist, können Berührungen mit den Händen, den Lippen oder der Zunge dennoch dafür sorgen, dass der Körper wieder in die Erregungsphase wechselt. Hilfreich für multiple Orgasmen sind Tempo- und Stellungswechsel. Aber auch eine neue Art des Orgasmus kann ausprobiert werden. Wurde beispielsweise durch Oralsex der erste Höhepunkt ausgelöst, könnte ein vaginaler Orgasmus das nächste Ziel sein.

Welche Arten des Orgasmus gibt es?

Männer und Frauen können den Orgasmus auf unterschiedliche Arten erleben. Es kann Dir und Deinem oder Deiner Liebsten viel Freude bereiten, sie auszuprobieren.

  • Zu den bekanntesten Höhepunkten der Damenwelt gehört der klitorale Orgasmus: Die Klitoris liegt am oberen Ende der Schamlippen und kann mit der Zunge, den Fingern oder Toys stimuliert werden.
  • Weiter geht es bei den Frauen mit dem vaginalen Orgasmus: Du erreichst ein Lustzentrum in der Vulva unter anderem mit dem Finger. Führe ihn ein und mache zarte Bewegungen Richtung Bauchdecke. Ein weiterer Punkt, den Du gut stimulieren kannst, befindet sich tiefer in der Scheide und zwar kurz vor dem Gebärmutterhals.
  • Der anale Orgasmus könnte beiden Geschlechtern gefallen. Die Verwöhnung des Afters kann sowohl Männer und Frauen bis zum Happy End bringen.
  • Auch den oralen Orgasmus können beide Partner genießen. Nichts spricht gegen einen heißen Blowjob oder zügelloses Lecken bis zum Höhepunkt.
  • Eine Kombination aus mehreren Stimulationen: Frauen können parallel einen klitoralen als auch einen vaginalen Orgasmus erleben. Während des Sex ist es möglich, dass sich die Partner gegenseitig auch anal verwöhnen. Und beim Oralsex können parallel dazu die Hände zum Einsatz kommen. So wird der Orgasmus noch explosiver wahrgenommen. Probiere es aus.

Einen allgemeinen Tipp möchten wir Dir noch geben: Sex Toys bringen Abwechslung ins Liebesleben und es gibt sie in zahlreichen Variationen für Männer und Frauen. Benutze sie im Vorspiel oder beim Geschlechtsverkehr.

Übrigens solltest Du immer an ein Kondom denken. Auch das kann das Sexabenteuer beleben. Probiert gemeinsam verschiedene Sorten aus. Bei Ritex findet Ihr eine gute Auswahl. Gemeinsam durch das Sortiment stöbern, kann die Vorfreude steigern. Oder Ihr führt das Überstülpen des Kondoms in das Vorspiel ein.

Welche Einflussfaktoren können den Orgasmus verhindern?

Manchmal fällt es schwer, zum Orgasmus zu kommen, doch woran kann das liegen? Dafür gibt es viele Gründe:

  • Hemmungen: Vor allem mit neuen Sexualpartnern und Partnerinnen kann es sein, dass Du Dich unsicher fühlst und gehemmt bist. Vielleicht kennt Ihr Euch noch nicht so gut und Du bist angespannt und nervös. Das kann den Orgasmus erschweren. Lernt Euch besser kennen und nehmt Euch Zeit, dann wird es besser.
  • Stress: Bist Du mit den Gedanken woanders und kannst Dich nicht auf das Hier und Jetzt konzentrieren? Wenn es Dir schwerfällt, Dich fallenzulassen und der Situation hinzugeben, kann das dazu führen, dass Du keinen Orgasmus erlebst.
  • Mehrere Runden: Hast Du bereits ein oder mehrere Runden mit Deinem Schatz hinter Dir, kann es schwerer werden, zum Höhepunkt zu gelangen. Nach jedem Orgasmus dauert es in der Regel etwas länger, bis Du ihn wieder erreichst. Gönne Dir eine Pause.
  • Kenne Deinen Körper: Wenn Du selbst nicht weißt, welche Berührungen Dir am besten gefallen, kann es für Dein Gegenüber schwer werden, Dich zum Orgasmus zu bringen. Lerne Dich selbst besser kennen und verschaffe Dir beispielsweise bei der Masturbation Lust. Erlebe den klitoralen oder den vaginalen Orgasmus zunächst selbst oder gönne Dir einen erlösenden Samenerguss per Handjob. So wird es auch zu zweit besser.

Wie bringe ich den Partner zum Orgasmus

Abschließend möchten wir Dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie Du Deinen Schatz zum Orgasmus bringst. Eins vorweg: Vertrauen ist die Basis. Je besser Ihr Euch kennt und je vertrauter Ihr miteinander seid, desto einfach ist es, sich dem anderen hinzugeben und fallenzulassen. So steht einem Abenteuer mit Happy End nichts im Weg. Doch nun zu dem, was hilfreich ist, um zum Orgasmus zu kommen:

  • eine gemütliche Atmosphäre und Zeit
  • alle erogenen Zonen erkunden (nicht nur den Intimbereich)
  • miteinander kommunizieren und die eigenen Wünsche vermitteln
  • Hände, Lippen und den gesamten Körper zum Einsatz bringen
  • auch an Toys und Gleitgel denken

Frauen brauchen häufig etwas länger, um zum vaginalen Orgasmus zu kommen. Es kann hilfreich sein, die Position nicht ständig zu wechseln, denn dadurch sinkt das Erregungslevel immer wieder. Wenn es gerade Spaß macht, dann bleibt eine Zeit bei dem, was Ihr gerade tut. Ausprobieren hilft Euch ebenfalls. Jeder Mensch bevorzugt beispielsweise andere Sexstellungen und kommt auf die ein oder andere Art leichter zum Orgasmus. Ein Patentrezept gibt es nicht. Aber die eigenen Vorlieben zu entdecken, bringt Spaß mit sich. Genießt die Reise zum Orgasmus.

 

Bildnachweis:
Adobe Stock / 92582546 @ marchsirawit
Unsplash / vgaiXx0hp44 @ wevi be

 

So wird jeder Orgasmus zum absoluten Höhepunkt!

Natalie Fiedel
Autorin
Natalie
Kondome & Gleitgele im Shop