Partnerschaft

Frühlingsgefühle: warum verlieben wir uns jetzt leichter?

Das Gefühl von warmen Sonnenstrahlen auf der Haut, ein Kribbeln in der Bauchgegend, Verliebtsein, der Geruch der aufblühenden Natur in der Nase, das erste Eis des Jahres in der einen Hand und den Liebsten oder die Liebste an der anderen – so fühlt sich Frühling an.

So oder so ähnlich geht es vielen. Mit den ersten warmen Tagen wird so manchem warm ums Herz, unsere Hormone spielen verrückt, Frühlingsgefühle machen sich breit. Der Partner erstrahlt in neuem Licht und wir finden ihn oder sie so sexy wie schon lange nicht mehr. Oder aber der oder die sympathische Fremde regt zum Flirten an und lässt unsere Herzen schneller schlagen. Doch warum ist das eigentlich so? Weshalb gibt uns der Frühling das Gefühl, sich zu verlieben sei unendlich leicht?

Licht und Wärme: Das Frühlings-Wohlgefühl

Was genau die Ursache für den Frühlingsgefühl-Taumel ist, lässt sich nicht sicher ausmachen. So geht man davon aus, die veränderte Hormonlage im Körper sei verantwortlich für die besondere Gemütslage, die sich im Frühjahr einstellt. Die länger werdenden Tage im Frühling, die unsere Hormone beeinflussen, sollen zu den typischen Frühlingsgefühlen führen. Dagegen spricht, dass unnatürliches Licht und künstlich erzeugte Wärme im Winter den Hormonspiegel nicht extrem stark verändern. Die Reaktion auf den Frühling fällt dadurch geringer aus.

Wie entstehen Frühlingsgefühle?

Tatsache ist: Der Frühling ist eine besondere Zeit im Jahr. Er macht etwas mit uns und unserer Gefühlslage. Die kalte Jahreszeit ist endlich vorbei, und wir halten uns wieder öfter draußen auf. Natürliches Licht und Sonnen-Wärme tun Körper und Seele gut. Der Spiegel des Schlafhormons Melatonin nimmt ab und wir fühlen uns wacher. Stattdessen steigen die Serotonin- und Dopaminwerte im Körper an. Das führt dazu, dass auch unsere Laune steigt. Nicht umsonst werden Dopamin und Serotonin als Glückshormone bezeichnet. Und nicht nur das: Unsere Flirt-Lust steigt. Wir sehen in dem oder der schönen Unbekannten einen potentiellen Partner, anstatt mit gesenktem Kopf durch Regen und Schnee zu eilen.

Einfluss der Frühlingsgefühle auf Beziehung und Liebe

Auch auf die Beziehung haben die Frühlingsgefühle einen positiven Einfluss. Alles fühlt sich leichter und frischer an. Unsere Hormone lassen grüßen. Wir sind wieder mehr auf Liebe eingestellt. Der Partner wirkt interessanter, wir lachen wieder mehr miteinander. Sorgen kommen uns kleiner vor, die Macken des anderen weniger störend als vielmehr liebenswert. Ja, auf einmal hat der oder die Liebste dieses gewisse Etwas, und wir wissen wieder, wieso wir uns glücklich schätzen können, ihn oder sie als Partner zu haben. Und das alles dank der frühlingshaften Natur, die uns umgibt.

Und dort, wo Frühlingsgefühle uns übermannen, kann es auch schnell mal heiß hergehen. Mit den Ritex PRO NATURE Kondomen feiern wir nicht nur uns und die aufblühende Natur, sondern geben ihr auch etwas zurück. Die Ritex PRO NATURE Kondome werden nachhaltig hergestellt und sind umweltfreundlich verpackt. Mit der Aktionspackung Ritex BEE HAPPY werden außerdem die Wildbienen unterstützt, und die beiliegenden Wildblumen-Samen sorgen dafür, dass jedes Bienchen ein Blümchen findet.

Grund für Frühlingsgefühle: Luftige Kleidung

Da wäre noch etwas, das uns Frühlingsgefühle beschert, dieses hormonelle Kribbeln im Bauch verursacht und die Flirtlaune anhebt: Je wärmer die Außentemperaturen, desto luftiger ist unsere Kleidung. Wir fühlen uns befreit. Kein Wintermantel, der uns zwar warmhält, aber eben auch einengt. Kein Schal, das für diese nervigen Knötchen in den Nackenhaaren verantwortlich ist. Kein eisiger Wind, der uns in Bibber-Haltung zwingt.

Stattdessen genießen wir die warme Brise auf unserer Haut. Im besten Fall brauchen wir nicht mal eine Übergangsjacke und fühlen uns so frei wie zuletzt im Sommer, als wir so oft wie möglich unser Lieblingskleid oder Lieblingsshirt getragen haben. Die körperliche Bewegungsfreiheit macht etwas mit uns. Vieles scheint wieder möglich zu sein, nichts hindert uns oder bremst uns aus.

Genauso wie unsere eigene leichte Bekleidung führt vielleicht die von anderen dazu, dass so etwas wie Frühlingsgefühle in uns geweckt werden. Der oder die Liebste sieht jetzt noch anziehender aus, wo er oder sie weniger angezogen ist. Und auch der Flirt, der Augenkontakt zu uns aufbaut, kann sich in dem sommerlichen Outfit sowas von sehen lassen.

Kurzum: Frühlingssonne, Liebeswonne. Flirten, Küssen, Fummeln – und Sex. Das alles ist jetzt noch viel schöner im Taumel der Frühlings-Hormone. Und der Übergang vom Händchenhalten auf dem Nachhauseweg und dem Knutschen vor der Wohnungstür zum Übereinander-Herfallen in der Wohnung so viel smoother als im Winter, als man sich erst noch umständlich aus dem Wintermantel und dem Zwiebellook schälen musste.

Wenn eines zum anderen kommt und es im Rausch der frühlingshaften Gefühle heiß hergeht, bewahren wir dennoch einen kühlen Kopf und denken an das Wichtigste neben der Leidenschaft: die Verhütung. Ein luftig-leichtes Erlebnis versprechen auch die Ritex EXTRA DÜNN Kondome. Sie haben die geringste Wanddicke aller Ritex Kondome und sorgen für ein natürliches Empfinden.

Mehr Menschen, mehr Möglichkeiten, mehr Liebe

Was neben Wärme, Sonne und entsprechendem Outfit noch für Frühlingsgefühle sorgt: Wir sind einfach mehr draußen. Und dort begegnen einem erfahrungsgemäß mehr Menschen als in den eigenen vier Wänden.

Während wir uns im Winter eher einigeln und heiße Schokolade auf der Couch schlürfen, gehen wir im Frühjahr lieber raus und essen Schoko-Eis im Park. Um uns herum sind andere Menschen, die sich unterhalten, miteinander lachen.

Das fördert die Produktion von Glückshormonen. Denn wir sind soziale Wesen, brauchen den Kontakt zu anderen wie die Luft zum Atmen. Und Glückshormone wecken die Flirtlust, wenn potentielle Partner ebenso wie du die ersten Sonnenstrahlen genießen.

Für mehr Abwechslung und intensive Liebe sorgt der Ritex MIX mit dem topaktuellen Ritex Sortiment. Egal ob EXTRA DÜNN, GENOPPT UND GERIPPT, LONGTIME oder FEELING – die Mixtur bringt Abwechslung ins Liebesspiel.

Was macht den Reiz des Frühlings aus?

Fassen wir zusammen: Ja, der Frühling macht etwas mit uns. Und ja, wir fühlen uns irgendwie besser als noch vor ein paar Wochen. Aber was macht den Reiz des Frühlings nun aus?

Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus ganz verschiedenen Dingen, die bei jedem von uns anders gewichtet sind. Der eine sehnt sich schon seit langem nach einem gepflegten Sonnenbad, während der andere vom geselligen Beisammensein im Biergarten träumt. Und wieder ein anderer freut sich einfach nur, nicht mehr bei jedem Schritt vor die Tür zu frieren.

Neben dem besseren Wetter und den wunderbaren Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, ist es vielleicht vor allem die Erwartungshaltung, die wir im Frühjahr einnehmen, welche zu den allseits bekannten Frühlingsgefühlen führt. Alles scheint möglich zu sein.

Das fördert die Bereitschaft, uns auf neue Situationen und Menschen einzulassen. Die süße Person im Café und das freundlich lächelnde Gegenüber im Park wären uns sonst kaum aufgefallen. Oder wir hätten den Moment der Flirt-Möglichkeit einfach verstreichen lassen. Der Frühling bietet viele Chancen, wieder mehr aufeinander zuzugehen, Flirts und prickelnde Augenblicke zuzulassen. Wir müssen nur mit offenen Augen durch die Welt gehen. Also: Auf in den Frühling!

Text: Carina Starklauf

Bildnachweis:
AdobeStock / 192278751 © Mediteraneo
Adobe Stock / 115730406 © Jacob Lund

Frühlingsgefühle - es gibt sie wirklich!

Natalie Fiedel
Autorin
Natalie
Kondome & Gleitgele im Shop