Partnerschaft

Sex mit dem Ex

Sex mit dem Ex kann reizvoll, superbefriedigend oder eine ganz schlechte Idee sein, wenn Du ihn oder sie vergessen willst. Worauf es beim horizontalen Ehemaligen-Treffen ankommt, liest Du hier nach.

Du hattest es vielleicht schon mal, hast insgeheim davon geträumt oder es bitter bereut: Sex mit dem Ex-Partner (im Folgenden als der Ex betitelt, meint aber Männlein UND Weiblein). Klingt risky und kann auch mit Liebeskummer oder Gewissensbissen und fahlem Beigeschmack einhergehen. Oder aber supersexy und lustvoll sein.

Übersicht:

1. Nostalgie-Kick

2. Revenge-Sex

3. Selflove-Booster

4. Sex on demand

5. Gewissheits-Hilfe

1. Sex mit dem Ex: Nostalgie-Kick

Hach ja, die gemeinsame Zeit hatte auch viel Gutes… Je länger eine Beziehung her ist, desto eher neigst Du eventuell dazu, die Vergangenheit zu romantisieren. Das erste Date, die kuscheligen Abende auf der Couch, die schlaflosen Nächte im Doppelbett… Gerade die zu wiederholen, reizt Dich. Und jetzt hast Du auch noch die Gelegenheit, weil Dein Ex wieder single ist und Ihr in Kontakt steht.

Die Extra-Portion Nostalgie, die Du Dir zwischen den Laken abholst, kann Dich pushen. Einmal wie immer, bitte! Ein gutes Gefühl, wie selbstverständlich auf Lustebene das zu bekommen, was Du brauchst. Dass es wie früher läuft, diese Vertrautheit, wenn Ihr Euch in den Armen liegt oder es wild miteinander treibt, sorgt für ein Wohlgefühl. Funktioniert allerdings nur, wenn Dein Ex auch schon während der Beziehung die richtigen Knöpfe bei Dir gedrückt hat. Der nostalgische Glückstaumel kann nämlich auch nach hinten losgehen.

Erstens: Du wirst enttäuscht. Du hast Dich nach Deinem Ex verzehrt. Trotz der schmerzlichen Erinnerung an die Trennung hast Du Lust geschöpft aus den Gedanken an Eure heißen Nächte und leidenschaftlichen Knutschereien. Beim leibhaftigen Revival merkst Du aber auf einmal, dass Dir Dein Gedächtnis einen Streich gespielt hat. Der Handeinsatz ist gar nicht so smooth und unwiderstehlich, die Zungenakrobatik nicht annähernd so berauschend, der Sex überhaupt nicht so unfassbar heiß, wie Du das abgespeichert hattest. Dann hast Du den Salat. Nicht nur Eure Beziehung ist dahin, sondern auch die gedanklichen Anheizer, die Du aus der Zeit mitgenommen hast. Statt einer lustvollen Erinnerung an vergangene Sex-Sessions bleibt Dir nur noch eine ernüchternde an die wieder aufgewärmte und nicht halb so schmackhafte letzte Nacht. Enttäuschend.

Zweite Möglichkeit: Es gefällt Dir. Sogar ein bisschen zu gut. Viel zu gut. Alles ist so, wie Du es Dir erträumt hast. Nein, noch viel besser. Es ist, als wärt Ihr nie getrennt gewesen. Was war noch mal der Grund für Eure Trennung? Keine Ahnung, wie Du Deinen Ex gehen lassen konntest. Diese Augen, dieser Körper, die Hände, die ganz genau wissen, was zu tun ist… Der Sex mit Deinem Ex sorgt nicht nur nicht dafür, dass Du Deinen Ex vergessen und weitermachen kannst. Im Gegenteil, er weckt in Dir Sehnsucht nach und Hoffnung auf mehr. Mehr Sex, mehr Zeit miteinander, vielleicht sogar mehr als das. Kann gut gehen, wenn Dein Gegenüber genauso denkt und Ihr nicht in die gleichen Beziehungs-Fallen tappt wie zuvor, kann aber auch zu Herzschmerz und Traurigkeit führen – bei Dir oder Deinem Ex.   

 2. Sex mit dem Ex: Revenge-Sex

Dein Ex hat Dich verlassen. Du wolltest ihn ja vergessen, aber – tja, es hat einfach nicht geklappt. Deine Rachefantasien haben sich irgendwann gewandelt. Von „Ich wünsch dir Genitalherpes“ hin zu „Na warte. Du wirst schon noch merken, was Du verpasst hast.“ Heimlich malst Du Dir aus, wie Du Deinen Ex beim nächsten Zusammentreffen heiß machen, Dich unwiderstehlich fühlen willst. Nur, um ihn dann eiskalt abblitzen zu lassen. Oder um ihm zwischen den Laken zu zeigen, was er nur noch einmal und dann nie wieder haben kann.

Dann kommt die Gelegenheit. Und Ihr ins Gespräch. Ihr flirtet, Ihr lacht. Ihr wisst beide, worauf das hinauslaufen wird. Und dann passiert es. Du gibst alles, fährst das komplette Programm auf. Vorspiel, Hauptteil, Höhepunkt, Abschluss. Alles läuft perfekt. Du fühlst Dich nicht nur gut, sondern berauscht, wie ein Sex-Gott. Was dann folgt, kann unterschiedlich sein und den Revenge-Sex dementsprechend entweder zum Erfolg oder großen Fehler machen.

Eine Möglichkeit: Du fühlst Dich großartig. Dein Plan, Deine Rache-Fantasien sind aufgegangen. Eure gemeinsame Nacht lief besser, als Du es Dir ausgemalt hast. Du hattest nicht nur Spaß, Du hast auch exakt so performt, dass Du Deinen Ex maximal heiß gemacht hast. Dein Hochgefühl wird noch gesteigert, als Du Textnachrichten bekommst, die eindeutig zeigen, dass Dein Revenge-Sex voll ins Schwarze getroffen hat. Was natürlich ganz schön gemein und moralisch mehr als bedenklich ist, wenn Du die Gefühle Deines Ex-Partners dadurch missachtest und verletzt. Dennoch – Du hast, was Du wolltest, und hast das Gefühl, „gewonnen“ zu haben. Nun schaffst Du es endlich, loszulassen und nach vorn zu blicken.

Die andere mögliche Entwicklung: Heiß gemacht, Sex gehabt, Rache abgeschlossen. Oder? Im Nachhinein kommen Dir Zweifel. War der Sex für Deinen Ex wirklich so gut, dass Du mit Deinem Revenge-Sex Erfolg hattest? Eine Nachricht vom Ex, in der Du hochgelobt oder zurückerobert wirst, ist jedenfalls noch nicht bei Dir eingegangen. Außerdem war die heiße Nacht für Dich gerade mal lauwarm oder ganz schön enttäuschend. Wenn jetzt nicht mal der Racheplan aufgegangen ist… Vielleicht war Eure gemeinsame Nacht auch superschön für Dich. Zu schön. Du fühlst Dich schlecht und klein, nicht mal ein Lebenszeichen von Deinem Ex ist seither bei Dir eingetrudelt. Dir kommt es nun so vor, als ob Dein Ex den Revenge-Sex mit Dir hatte und nicht umgekehrt. Oder Dich überkommt ein schlechtes Gewissen, weil du dem anderen Hoffnungen gemacht hast und nun mitbekommst, wie er leidet. Alles unschön. Revenge-Sex also lieber mit Vorsicht genießen!    

3. Sex mit dem Ex: Selflove-Booster

Du wurdest verlassen. Seitdem fühlst Du Dich einfach nur schrecklich. Deine Gedanken, Dein Körper, diese Nase, alles fühlt sich nicht mehr richtig an. Selbst die neue Frisur hat noch keine Veränderung bei Dir bewirkt. Dabei hat das doch sonst immer so wunderbar geklappt. New hair, new me. Doch diesmal… Du kannst Deinen Ex einfach nicht vergessen. Die Trennung wiegt noch zu schwer und Deine Selbstachtung ist auf dem Nullpunkt. Oder warum verfolgst Du ihn und seine Freunde heimlich auf Social Media? Manchmal ganze Abende lang.

Wie gut täte es da, noch einmal die maximale Bestätigung zu bekommen – von der Person, nach der Du Dich immer noch verzehrst? Von der Du einfach ausrangiert wurdest. So fühlt es sich jedenfalls an.  Deshalb kannst Du Deinen Ex auch nicht vergessen. Du möchtest Dich noch einmal begehrt fühlen. Dass sich Dein Ex so zu Dir hingezogen fühlt wie Du zu ihm. Also ergreifst Du die Chance, als Ihr Euch zufällig wieder über den Weg lauft. Flirtest, was das Zeug hält und bist bereit, es zum Äußersten kommen zu lassen. Dein Ex zeigt sich nicht nur interessiert, er scheint genauso Lust auf Dich zu haben wie Du auf ihn. Und dann landet Ihr im Bett. Gute Idee?

Kommt darauf an. Es kann gut für Dich laufen. Dein Ex küsst Dich leidenschaftlich, Du spürst, wie sehr er Dich begehrt. Mit jeder Faser seines Körpers liebt er Dich in diesem Moment – und Du fühlst Dich geliebt, gefickt, begehrt und wunderschön. Die gemeinsame Nacht hat Deinem angekratzten Selbstbild auf die Sprünge geholfen. Du erkennst nun, dass Eure Trennung nicht an Dir liegt oder daran, wie Du (im Bett) bist. Der Alltag, verschiedene Ansichten oder Lebensentwürfe haben Euch entzweit. Nach dem Sex mit Deinem Ex kannst Du ihn nun nicht nur vergessen. Auch Deine Selflove ist gesteigert und Du blickst mit Kraft und Zuversicht in Deine Zukunft ohne ihn.

Oder aber: Obwohl Ihr im Bett gelandet seid, fühlst Du Dich mies. Sogar schlechter als vorher. Liegt es daran, dass Dein Ex egoistisch und schroff war? Sich nur geholt hat, was er braucht? Oder daran, dass Du das Gefühl hast, es nicht gebracht zu haben, weil Ihr auf halber Strecke aufgegeben habt? Dein vermindertes Selbstwertgefühl fährt noch eine Etage tiefer, als Du feststellst, dass Dein Ex wort- und lieblos heimlich das Weite gesucht hat – und sich nie wieder bei Dir meldet. Oder aber, er bleibt zum Frühstück. Wie auf Krampf sitzt Ihr zusammen und Du merkst genau: Das macht er nur für Dich, aus Mitleid. Weil Du letzte Nacht in seinen Armen in Tränen ausgebrochen bist und er Dich trösten musste. Alles Szenarien, die Deinem Selbstwertgefühl keinen Gefallen tun. Deshalb lieber an Deiner Einstellung zu Dir selbst arbeiten, statt die Bestätigung bei Deinem Ex zu suchen.

4. Sex mit dem Ex: Sex on demand

Es ist 20 Uhr. Du hängst vor der Glotze. Dein Magen knurrt. Kühlschrank ist leer? Kein Problem! Der Lieferservice Deines Vertrauens klingelt eine halbe Stunde später an Deiner Tür. Hunger noch vor Ende der zweiten Folge Deiner neu gebingten Lieblingsserie gestillt.

Wäre es nicht praktisch, wenn auch Deine Lust so schnell befriedigt werden könnte? Bei Anruf Sex sozusagen? Eine Adresse dafür wüsstest Du ja schon. Jetzt, wo Dein Ex wieder single ist… Vielleicht sitzt er auch grad allein vor dem Bildschirm und sehnt sich wie Du nach Zweisamkeit. Warum also nicht?

Klar kann es superbefriedigend sein. Lust auf Sex, Nachricht verschicken, Sex on demand in weniger als zwei Stunden. Sex mit dem Ex ist wie Dein Lieblingsmenü beim Lieferdienst Deines Vertrauens. Vorspeise, Hauptmahlzeit, sogar der Nachtisch, alles nach Deinen Wünschen. Eine sichere Nummer. Guten Hunger also!

Doch kannst Du Dir auch hier den Magen verderben. Oder zumindest schmeckt es diesmal wie aufgewärmt statt frisch gekocht. Liegt vielleicht daran, dass aus dem Lieblingsmenü ein Einheitsbrei geworden ist. Ihr tischt Euch immer dasselbe auf. Da keine weitere Connection mehr zwischen Euch besteht, lasst Ihr nichts Neues mehr mit einfließen. Es fehlt Eurem Sex an Würze. Dann kann es sinnvoll sein, den Sex on demand langsam ausschleichen zu lassen und lieber mal wieder allein essen zu gehen, sprich: auszugehen. Vielleicht gibt es da nicht nur ein Menü, das auf Dich wartet, sondern ein ganzer Mensch. Mit Gefühl. Und Gemeinsamkeiten.

 5. Sex mit dem Ex: Gewissheits-Hilfe

Du brauchst einen klaren Cut, einen Schlussstrich, damit Du wieder nach vorn blicken kannst? Oder aber Du hoffst auf einen Neustart und willst herausfinden, ob Ihr noch zusammengehört? In beiden Fällen kann Sex mit dem Ex weiterhelfen – oder Deine Ungewissheit nur verschlimmern.

Ihr seid zwar schon eine ganze Weile getrennt, aber abgeschlossen hast Du mit Deinem Ex und Eurer Beziehung noch nicht. Dieses Gefühl, als Ihr gemeinsam über die gleichen schlechten Witze gelacht, Euch über Eure Geschmacklosigkeit amüsiert und Sonntage lang langweilige Serien gebingt habt – soll das jetzt auf einmal alles vorbei sein? Du weißt die Antwort eigentlich, hängst aber noch Vertrautem nach. Oder aber Du bist Dir nicht sicher, ob die Trennung nicht doch ein Fehler war. Eure stundenlangen Telefonate jedenfalls sind so schön, wie Eure Beziehungs-Gespräche schon lang nicht mehr waren. Nun hast Du es gewagt, Ihr habt es getan. Und nun?

So schön Eure gemeinsame Zeit auch war, beim Sex letzte Nacht hast Du gespürt, dass es nicht mehr dasselbe ist. Ihr connectet zwar noch immer, aber Du hast gemerkt, dass es das letzte Mal für Euch war, und bist fein damit. Dein Ex auch. Nun bist Du Dir endlich über Deine Gefühle im Klaren. Oder aber Du merkst, dass Euer Kapitel noch nicht abgeschlossen, Eure Liebesgeschichte noch nicht auserzählt ist, und hoffst auf ein Happy End. Deinem Ex geht’s genauso. Und Ihr versucht noch mal Euer Glück.

Natürlich kann Sex mit dem Ex als Hilfe in Gewissheitsfragen auch bedeuten, dass Du ratlos zurückbleibst. Ja, Nein, Jein? Willst Du ihn so sehr, dass es wehtut? Oder tut es nur weh, weil Du nicht weißt, was Du willst? Sex setzt, wird er erfolgreich, sprich: für beide schön und erregend, ausgeführt, Glückshormone frei. Die machen happy. Und das ist schön. Kann aber auch Deinen sonst und zuvor klaren Blick auf die Dinge vernebeln. Und obwohl Du Dir sicher warst, dieses eine letzte Mal nur zu vögeln, um endlich vogelfrei weiterflattern zu können, hängst Du auf einmal im goldenen Käfig Deiner „Was wäre, wenn“-Märchenfantasien fest. Oder Du hast vor, es noch mal zu probieren, überstürzt es mit dem Sex, der nur mittelprächtig ist, und auf einmal stellst Du Euer ganzes Zweiter-Versuchs-Ding in Frage. Vielleicht also lieber doch erst mal im eigenen Gefühlschaos Ordnung schaffen und nicht noch zusätzlich die Bettlaken verwüsten.

Sex mit dem Ex kann gut gehen. Euch wieder zusammenbringen. Dich befriedigt oder unbefriedigt, aber zufrieden allein zurücklassen. Dir traurige oder erleichternde Gewissheit verschaffen. Dich absolut ratlos zurücklassen. Oder alles zur selben Zeit. Sicher ist nur, dass es höchst unsicher ist, sich auf Sex mit dem Ex als Wegweiser für irgendetwas zu verlassen. Wenn Du willst, probiere es aus. Sei Dir aber immer der Konsequenzen bewusst. Und wenn es ein Fehler war: Sei gut zu Dir. Das ist der Weg, um Dich selbst (wieder) zu lieben. Ob allein oder im Doppelpack.

Bildnachweis: @Canva

Text: Carina Starklauf

Sex mit dem Ex kann gut gehen. Oder Dich absolut ratlos zurücklassen!

Natalie Fiedel
Autorin
Natalie
Kondome & Gleitgele im Shop