Partnerschaft

Die besten Tipps und Tricks für ein heißes Vorspiel!

Das Vorspiel umfasst sexuelle Handlungen, welche die Lust auf den Geschlechtsverkehr entfachen und ankurbeln sollen. Dazu kann neben Petting auch Kuscheln und das Austauschen von sexuellen Fantasien gehören. Es müssen also nicht zwangsweise die erogenen Zonen berührt werden.

Ist das Vorspiel beim Sex wichtig?

Für Mann und Frau gibt es viele Tipps fürs Vorspiel, doch warum ist das Vorspiel beim Sex eigentlich so wichtig? Zunächst kann auch ein Quickie Befriedigung und jede Menge Spaß bringen. Sowohl Mann und Frau können so erregt sein, dass ein Vorspiel nicht immer nötig ist. Aber Sex wäre monoton, wenn er jedes Mal gleich ablaufen würde. Es gibt Tage, da hat der eine Part Lust auf den Liebesakt, der andere ist aber noch gar nicht in Stimmung.

Mit einem sanften und ausgiebigen Vorspiel kann die Lust aber entfacht und angekurbelt werden. Außerdem wird die emotionale Nähe der beiden Liebenden gestärkt. Beim Vorspiel bekommt der Mann eine Erektion und die Frau wird feucht. Beides sind wichtige Voraussetzungen, damit es mit dem Liebesspiel gut klappt. Gleitgel kann zusätzlich helfen, das Eindringen des Penis angenehmer zu gestalten. Ritex hat eine schöne Auswahl und das passende Gleitmittel für jede Gelegenheit. Außerdem steigt die Vorfreude auf den Sex beim Vorspiel und die ist bekannterweise die schönste Freude.

Wie lange dauert das Vorspiel?

Eine pauschale Antwort kann hier nicht gegeben werden. Das ist nicht nur von Mensch zu Mensch unterschiedlich, sondern auch von Tag zu Tag. Liegt Ihr beispielsweise gerade kuschelnd auf dem Sofa und es läuft ein Film, kann sich das Vorspiel über die gesamte Dauer des TV-Meisterwerkes ausdehnen. Eventuell seid Ihr aber bereits nach wenigen Minuten so erregt, dass Euch völlig egal ist, was da im Flimmerkasten läuft und Ihr geht schnell zur Sache. Das Vorspiel kann daher in wenigen Minuten vorüber sein, sich aber auch über eine Stunde und noch länger hinziehen. Kommt Ihr beim Vorspiel bereits zum Orgasmus und der Geschlechtsverkehr folgt erst danach, dauert es in der Regel länger.

 

8 Tipps für das Vorspiel beim Sex

Brauchst Du ein paar Anregungen, wie Du das Vorspiel gestalten kannst? Dann haben wir hier für Dich acht Tipps zum Vorspiel zusammengestellt:

  • Dirty Talk: Sich gemeinsam über sexuelle Fantasien austauschen, erzählen, was man gerne mit dem Schatz anstellen würde – das ist Dirty Talk und kann extreme Lust verschaffen, denn das Kopfkino startet bei den sexy Worten automatisch. Das funktioniert auch gut über die Ferne, wenn Ihr Euch gerade nicht nahe sein könnt. Dann sehnt Ihr das Wiedersehen noch stärker herbei. Auch Sexting oder Telefonsex sind eine weitere Möglichkeit für Dirty Talk.
  • Zärtliche Berührungen um die erogenen Zonen: Kennst Du das Gefühl, wenn Dein Liebling Dich zärtlich streichelt, Deine Brust berührt, aber die Nippel außenvorlässt? Wenn die Finger tiefer und tiefer wandern, aber einen sanften Bogen um Deinen Intimbereich machen und zu den Oberschenkeln übergehen? Und auf dem Rückweg geht es genauso weiter. Dabei wünschst Du Dir sehnlichst, dass endlich Deine Intimzone und Deine Brustwarzen liebkost werden. Dieser Reiz bei der Berührung unserer erogenen Zonen und das dabei entstehende Kribbeln fördern Vorfreude und Lust. Mache es Dir im Vorspiel zu nutzen. Auf die Oberschenkel kannst Du es auch unauffällig absehen, wenn Du mit Deinem Schatz in der Öffentlichkeit bist. Die Vorfreude auf Zweisamkeit wird rasant wachsen.
  • Die Klassiker – wenn Hände und Mund zum Einsatz kommen: Hand- und Blowjob gehören zu den Klassikern und heizen jedem Mann ein. Ebenso können Frauen mit Fingern und dem Mund verführt werden. Beide Methoden können den ersten Orgasmus auslösen oder lediglich für die richtige Stimmung sorgen.
  • Küssend den Körper erkunden: Du kannst nicht nur die Lippen des oder der Anderen erkunden und es ist auch nicht auf die Intimzone begrenzt. Benetze den ganzen Körper Deines Lieblings mit zarten Küssen. Fange beispielsweise beim Mund an und taste Dich über die Wange zum Hals, bis an die Ohren. Oder wandere hinab zum Oberkörper, erkunde die Brüste, den Bauch, weiter herab zu den Oberschenkeln. Es gibt keine Grenzen (es sei denn, der andere Part stellt welche auf).
  • Eine romantische Massage: Kerzen beleuchten den Raum, sanfte Musik spielt und Du wirst liebevoll am ganzen Körper massiert. So entsteht eine entspannte Atmosphäre und wenn die Berührungen über die erogenen Zonen wandern, steigt auch die Lust. Sind beide Partner nackt, kann die erotische Massage auch mit einem Happy End abschließen. Oder sie beginnt und beendet das Vorspiel und Sex bringt die Erlösung.
  • Die Augen verbinden: Das Vorspiel mit verbundenen Augen ist für den „blinden“ Part sehr intensiv. Nicht zu wissen, was als nächstes passiert, macht es aufregend. Außerdem schärft es die anderen Sinne und Berührungen werden noch spürbarer. Mit verbundenen Augen kann der Sex noch spannender werden. Wer das nächste Level erreichen möchte, kann sich zusätzlich auch die Hände fesseln lassen.
  • Selbstbefriedigung vor dem oder der Liebsten: Probiere es aus und berühre Dich vor den Augen Deines Partners oder Deiner Partnerin selbst. Vielleicht steigt Dein Gegenüber bei der Selbstbefriedigung mit ein. Bestimmt wird es seine Lust und das Kopfkino ankurbeln.
  • Sex Toys bringen Schwung in das Vorspiel: Suchst Du fürs Vorspiel als Mann Tipps? Dann schnapp Dir einen Dildo oder Vibrator und verwöhne Deine Freundin damit. Fahre ihr langsam mit dem Toy über den Körper und ihre Intimzone. Sie wird Dir ihren Körper entgegenstrecken und mehr wollen. Aber auch die Frau kann den Mann mit Sexspielzeugen verwöhnen und seine Lust ankurbeln. In unserem Blogartikel zu den Sexspielzeugen stellen wir die Möglichkeiten genauer vor.

Das Kondom beim Vorspiel

Selbst das Überstreifen des Kondoms kann in das Vorspiel integriert werden. Wenn die Frau gerade den Penis mit den Händen verwöhnt, während der Mann dies in vollen Zügen genießt, kann die Dame zum Kondom greifen. Langsam und mit sanften Bewegungen streift sie es dem Mann über, schenkt seinem Intimbereich dabei vielleicht noch zarte Küsse. Dem Überziehen des Kondoms kann so viel Erotik beigemessen werden, dass die Lust noch weiter ansteigt. Übrigens bietet Ritex eine vielseitige Auswahl an Kondomen, um somit nicht nur vor STI und ungewollten Schwangerschaften zu schützen, sondern auch die Lust anzufeuern. Probiere doch mal Ritex LUST – die Noppen- und Rippenstruktur soll Spaß für beide Partner bringen.

Genauso lustvoll kann auch Gleitmittel im Vorspiel aufgetragen werden. Nutze es gleichzeitig für eine erotische Massage. Ritex LONGTIME ist beispielsweise Gleit- und Massageöl in einem und verträgt sich mit allen Ritex Kondomen.

Wie Du siehst, ist das Vorspiel eine schöne und wichtige Sache beim Sex und kann wunderbar variiert werden. So kannst Du jederzeit etwas Neues ausprobieren und musst Dich nicht vor Eintönigkeit im Bett fürchten. Es gibt nicht nur für den Mann Vorspiel Tipps, sondern auch für die Frau. Probiert Euch gemeinsam aus und findet heraus, was Euch gefällt.

 

Bildnachweise:

Adobestock / 255341998 @ luckybusiness
Adobestock / 234216973 @ llhedgehogll

Text: Carina Starklauf

Gestaltet das Vorspiel nach Euren Vorlieben!

Natalie Fiedel
Autorin
Natalie
Kondome & Gleitgele im Shop