09.05.2011

Frisches Design für Ritex Kondom-Verpackungen

Seit über sechzig Jahren produziert und vertreibt Ritex Kondome in Deutschland. Der Produktauftritt zeigte sich - historisch gewachsen – lange uneinheitlich. Im Jahre 2005 wurde auf Grundlage einer großen Markenstudie der kommunikative Auftritt überarbeitet und ein Jahr später ging Ritex mit einem einheitlichen Markenbild in den Handel. „Dieses Design hat die letzten fünf Jahre gut für unsere Marke gearbeitet“ so Robert Richter, Junior-Chef des Unternehmens. „Dennoch war es wichtig zu überprüfen, welche Anforderungen die Verbraucher jetzt an uns stellen und wie wir unseren Auftritt noch besser machen können. Schließlich wollen wir mit einer starken Marke in die Zukunft gehen.“

Von einer auf Verpackungen spezialisierten Agentur erhielten Siegelbriefchen und Umverpackung der Kondom-Produkte daraufhin ein neues Outfit. Wert gelegt wurde darauf, die Produktbesonderheiten herauszuarbeiten, ein sympathisches und modernes Bild zu präsentieren und die Qualität aufzuzeigen. Denn alle Ritex Kondome werden aus Rohstoffen bester Qualität und ausschließlich auf den eigenen Produktionsanlagen in Deutschland hergestellt. Außerdem wird eine neue Kartonage eingesetzt. „Ritex engagiert sich verstärkt in Umweltschutz und Energiemanagement, daher setzen wir bei den neuen Faltschachteln Material ein, welches aus verantwortungsvoll bewirtschaften Wäldern und kontrollierter Herkunft stammt und das FSC-Label trägt“, erläutert Robert Richter.

Die überarbeitete Website präsentiert sich jünger und moderner. Lebendige Farben, gefühlvolle Fotos und eine übersichtlichere Gestaltung prägen das neue Bild des Internetauftritts. Komplettiert wird die neue Darstellung durch einen ansprechenden Online-Shop und begleitende Social Media Aktionen.