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14.02.2023

Kampagne 2023: Ritex setzt auf Vertrauen

Bielefeld – Ritex, Spezialist für die Herstellung und den Vertrieb von Kondomen und Gleitmitteln "Made in Germany", setzt mit seiner neuen Kampagne auf emotionale Bildsprache. Die kreative Umsetzung, inszeniert durch die Hamburger Agentur Zum goldenen Hirschen, zeigt, wie Vertrauen und Ritex dazu beitragen, dass aus normalem Sex vertrauensvoller Sex wird.

„Der von uns neu entwickelte Markencode, das blaue Ritex-Band, symbolisiert diese Verbindung und schafft Wiedererkennungswert“, erklärt Cindy Fuhlendorf, Art Direktorin von Zum goldenen Hirschen.

Die Kampagne ist die erste von Zum goldenen Hirschen für den Bielefelder Hersteller von Kondomen und Gleitmitteln und soll die Marke nachhaltig im Bewusstsein der relevanten Zielgruppe verankern und die Marke Ritex als Lovebrand Nr. 1 positionieren. Die Kampagnenarbeit, mit der die Hirschen im vergangenen Mai betraut wurden, hat das Ziel, die Emotionalisierung der Marke zu fördern und die Markenbekanntheit zu steigern.

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit den Hirschen und sind überzeugt davon, dass wir gemeinsam einen starken Hebel gefunden haben, um Ritex auch emotional in der Zielgruppe zu verankern“, so Rober Richter, Geschäftsführer bei Ritex.

Das Vertrauen in das Produkt und in die Menschen ist der Kern der neuen Kampagne: „Mit Ritex hat man mehr als Sex, vertrauensvollen Sex!“ Die kreative Umsetzung zeigt in Bild und Headlinemechanik wie mit Vertrauen und Ritex aus Sex vertrauensvoller Sex wird.

„Sex ist mehr als der technische Akt. Erst das Vertrauen in einen anderen Menschen und letztendlich auch in das Produkt, macht aus Sex, den besten Sex – macht aus Anfassen, Berühren. Vertrauen öffnet den Kopf und lässt Emotionen zu“, erklärt Julia Trachternach, Senior Texterin bei Zum goldenen Hirschen. „Ritex steht für Gefühl, Sicherheit und einen vertrauensvollen Umgang miteinander.

Gedreht wurden zwei Spots, mit zwei echten Pärchen in den eigenen ZgH K43 Studios. Die Spots sind in unterschiedlichen Längen (von 6-20 Sekunden) zu sehen. Zusätzlich sind vier Kampagnen-Motive entstanden: zwei Paare verbunden vom Ritex-Band sowie Close-ups von Händen und Füßen in „Schlafzimmerposen“.

Mit der Kampagnenaussteuerung wurde erneut die JOM Group, Agentur für hybride Marketingkommunikation betraut, die bereits seit 2021 die Mediaplanung für Ritex verantwortet. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Bewegtbild-Spots gelegt, die unter anderem gezielt im Video-on-Demand auf dem Connected TV ausgesteuert werden.

„Ein hybrider Bewegtbild-Mix ist für diese Kampagne zentral. Denn zum einen lassen sich Emotionen über Bewegtbild grundsätzlich sehr gut transportieren, da die audiovisuelle Komponente mehrere Sinne anspricht“, sagt Alexandra Friebe, Teamlead Digital Media Consulting JOM Group.

„Gleichzeitig bietet digitales Bewegtbild die Möglichkeit, die Spots gezielt an ‚Kondomverwender:innen‘ bzw. Menschen auszuspielen, die ein Interesse an Liebe, Partnerschaft, Dating und damit potenziell auch an Verhütung haben. Auf diese Weise kann die Zielgruppe sowohl zielgerichtet als auch emotional angesprochen werden.

Durch die verschiedenen Videoangebote der Kampagne gewährleisten wir zudem eine nachhaltige Kontaktdosis in den unterschiedlichen Alterssegmenten.“

So werden die Werbemittel in den von der Ritex-Zielgruppe genutzten Mediatheken und Apps (z. B, RTL+ oder Joyn) rund um Serien und Filme zum Thema „Dating und Liebe“ platziert. Gleichzeitig erfolgt eine datengetriebene Ausspielung an Personen mit hohem Interesse an (alternativer) Verhütung, Liebe, Partnerschaft und Nachhaltigkeit.

Der gezielte Einsatz von Bewegtbild wird zusätzlich durch Display- und Social-Media-Platzierungen flankiert. Im Bereich Social Media wird die Kampagne vor allem auf den bei der Zielgruppe beliebten Plattformen von Meta sowie in der App Jodel ausgespielt. Darüber hinaus wird die Kampagne ab Mai um Online-Audio-Spots erweitert, die im Spotify Audience Network und in den beliebten Podcast-Formaten Hobbylos, Kaulitz Hills und Fest & Flauschig geschaltet werden. Die Kombination der verschiedenen Kanäle sorgt für Mehrfachkontakte, um die Zielgruppe nachhaltig und werbewirksam zu erreichen.

Kampagnenstart ist der 14.02.2023.

 

 

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