15.06.2011

Kondomhersteller Ritex macht Sommermode im Großformat

Bielefeld – Mit einer breit angelegten Plakatkampagne wirbt Ritex in diesem Sommer für die „neue deutsche Sommermode“ ihrer Kondomlinie. Im Mai startete die Marke mit einem überarbeiteten Packungsdesign im Handel. Dieses soll im Juni und Juli über mehrere Dekaden auf rund 7500 Plakatgroßflächen im 18/1 Format einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das Traditionsunternehmen geht dabei neue Wege und wirbt erstmals über eine weitreichende Out of Home-Media-Kampagne. Kreativ umgesetzt wird die Werbemaßnahme deutschlandweit in über 80 Großstädten. Die Aufgabe der ausführenden Agentur war es, nicht nur das neue Packungsdesign auf sympathische Art zu präsentieren, sondern auch die Kunden der Kondommarke noch enger an Ritex zu binden.

Die Plakataktion ergänzt die bisherigen Werbemaßnahmen von Ritex optimal. Das mittelständische Unternehmen nahm in der ersten Jahreshälfte bereits eine größere Sampling-Aktion und Anzeigen im studentischen Umfeld vor. Damit wurde eine der Hauptzielgruppen der Marke angesprochen, die sich tendenziell auf Verwender ab 25 Jahren stützt. Flankiert wird die Sommerkampagne von Online- bzw. Social Media-Maßnahmen.

Das sommerlich frische Plakatmotiv „Neue deutsche Sommermode – oben ohne, unten Ritex!“ zeigt die neuen Packungen klar im Fokus. Die neue Optik der Verpackungen setzt vor allem auf leuchtende, markante Farben. Auch Kunden anderer Marken sollen so zu Probierkäufen animiert werden. Wichtig für Ritex war jedoch vor allem, dass Konsumenten ihre angestammten Produkte auch im neuen Outfit schnell wiederfinden können.

Dr. Karin Szadkowski