Kondome

Ein Kondom richtig entsorgen

Über die Entsorgung eines benutzen Kondom machen sich wohl die wenigsten Menschen Gedanken, wenn sie gerade Sex gehabt haben. Dennoch gehört die korrekte Entsorgung genauso zu deiner Verantwortung, wie die Benutzung eines Kondoms. Aber wie wird ein Kondom eigentlich richtig entsorgt? Eines gleich vorweg: das Knüllen in ein Taschentuch und die Entsorgung im WC beim Toilettengang solltest Du unterlassen. Es sei denn, Du möchtest den Klempner rufen, weil die Toilette verstopft ist. Und für die Umwelt ist es auch nicht gut. Die Frage wie ein benutztes Kondom korrekt entsorgt wird, beantworten wir Dir im Folgendem.

Benutze Kondome gehören nicht in die Toilette!

Wenn die Lust steigt und die Hormone überkochen, dann denkt vermutlich niemand an die spätere Entsorgung eines Kondoms. Irgendwo kann man es schon unbemerkt verschwinden lassen; in den meisten Fällen gibt es überall eine Toilette.  Aber wie eingangs bereits gesagt, ist dies ein ganz schlechter Gedanke, denn ein heruntergespültes Verhütungsmittel kann die Toilette verstopfen. Natürlich sorgt nicht jedes benutzte Verhüterli für solch einen Ärger, das passiert lediglich, wenn es irgendwo im Kanalsystem hängen bleibt. So oder so solltest Du diese Option der Entsorgung tunlichst vermeiden, denn die Kondomentsorgung im Klo schlichtweg Umweltverschmutzung.

Wenn der Sex nicht zuhause stattfindet

Auch wenn Euch mal außerhalb eurer vier Wände spontan die Lust überkommt, solltet ihr euch Gedanken über die richtige Entsorgung eines Kondoms machen. Es gehört auf keinen Fall einfach achtlos in die Natur oder Umgebung geworfen, auch das ist Umweltverschmutzung und kann eine Gefahr für die Tierwelt darstellen. Zudem möchte auch wirklich niemand auf ein benutztes Kondom treffen oder treten. Es ist weder schön anzusehen noch hygienisch, mit einem benutzten Kondom in Kontakt zu kommen. Im schlimmsten Fall kann es auch infektiöse Körperflüssigkeiten beinhalten. Auch in diesem Fall gilt: nicht in irgendwelche öffentlichen Toiletten entsorgen.

Kondome entsorgen: So macht Ihr es richtig

Aber wo entsorgt man nun ein gebrauchtes Kondom? Benutze Kondome gehören schlichtweg in den normalen Hausmüll. Die aus Latex bestehenden Verhütungsmittel sind nicht recycelbar und gehören deswegen in den ganz normalen Restmüll und nicht in die gelbe Tonne oder den Kompost. Da benutzte Kondome recht schnell anfangen zu riechen, ist es ratsam, den Müll zeitnah aus dem Haus zu schaffen.

Kondom richtig entsorgen und entfernen: Schritt für Schritt

Vor dem eigentlichen Wegwerfen des Kondoms gibt es aber auch noch ein paar wichtige Dinge zu beachten. Wir erklären dir, wie du Schritt für Schritt ein benutztes Kondom richtig entsorgst:

  • Ziehe den Penis heraus, sobald er zu erschlaffen beginnt.
  • Halte dabei das Kondom am Penisansatz fest, damit es nicht abrutscht.
  • Streife das Kondom vorsichtig vom Penis ab; halte es dabei am besten an der Spitze/ Reservoir, wo sich die Spermienflüssigkeit gesammelt hat, fest und ziehe es vollständig vom Penis herunter.
  • Achte dabei darauf, dass keine Spermienflüssigkeit austritt.
  • Halte es mit dem Reservoir nach unten und verknote es im oberen Bereich, ähnlich wie einen Luftballon, so dass keine Flüssigkeit mehr austreten kann.
  • Wickel das benutzte Kondom zusätzlich in ein Taschentuch oder ein Stück Klopapier ein.
  • Entsorge dann das Kondom im Hausmüll.

Ein Kondom kommt selten allein daher; achte daher auch auf die korrekte Entsorgung der einzelnen Umverpackungen:

  • Das folienartige Siegelbriefchen eines jeden Kondoms gehört in den gelben Sack, da es recyclebar ist.
  • Die Umverpackung der Kondome ist in der Regel aus Papier und gehört in den Papiermüll.

Wenn du all diese Schritte berücksichtigst, wird die Kondomentsorgung zur sauberen Sache!

Auch kondome gehören richtig entsorgt!

Natalie Fiedel
Autorin
Natalie
Kondome & Gleitgele im Shop