Partnerschaft

Affäre – wie Du den ungezwungenen Spaß genießen kannst

Gehörst Du aktuell zu den Menschen, die in ihrer Beziehung nicht mehr zufrieden sind? Oder bist Du in die Kategorie “Spaß ohne Verpflichtung“ einzuordnen? Vielleicht pflegst Du auch eine offene Partnerschaft. Egal, welche Seite Du gerade wählen würdest, wir sind uns sicher, dass Du schon einmal über eine Affäre nachgedacht hast. Vielleicht ist es auch eine heimliche Fantasie?

Gut, dass Du bei uns gelandet bist. Denn wir möchten Dir etwas mehr über die Liebschaft erzählen. Bevor wir zu den wirklich spannenden Themen kommen, wollen wir den Begriff näher erläutern.

Eine Affäre bezeichnet eine romantische oder sexuelle Beziehung zwischen zwei Menschen. Mindestens einer der beiden Sexualpartner steckt in der Regel in einer festen Beziehung oder Ehe. Meistens sind Affären ein heimliches Liebesspiel, welches vor dem Partner oder der Partnerin geheim gehalten wird. Diese Art der Verbindung kann eine Vielzahl von Formen annehmen, von rein emotionalen bis hin zu körperlichen Beziehungen. Über die beiden eben gesprochenen Formen werden wir Dir gleich noch etwas mehr erzählen. Auch zwei Singles können eine Affäre miteinander haben, wenn Sie regelmäßig sexuellen Spaß ohne Verpflichtungen suchen und keine emotionale Beziehung eingehen möchten.

Die zwei wichtigsten Arten einer Affäre

Es gibt zwei Arten von Affären, wovon mindestens eine unbekannt ist. Spricht man über das Techtelmechtel mit einer anderen Person, während diese oder Du in einer Beziehung ist, geht man meist von sexuellen Gelüsten aus. Doch es gibt auch noch die emotionale Affäre.

Eine emotionale Affäre bezieht sich immer auf eine enge und intime Verbindung zwischen zwei Personen. Typisch für eine solche Verbindung ist die emotional sehr starke Verbundenheit. Jedoch spielt die sexuelle Komponente keine Rolle. In einer emotionalen Affäre teilen die Beteiligten oft ihre Gedanken, Gefühle und intimsten Probleme miteinander. Also genauso wie in einer Beziehung.

Der krasse Gegenpart, den die meisten sicherlich kennen, ist die sexuelle Affäre. Diese bezieht sich auf eine rein sexuelle Beziehung zwischen zwei Personen. Sie finden häufig neben den festen Partnerschaften der Beteiligten statt. Treffen sich zwei Singles regelmäßig zum Sex, kann dies auch als Affäre bezeichnet werden. Häufig nutzt man hier aber den Begriff Freundschaft Plus. Wo würdest Du Dich nun eingliedern?

Wann beginnt eine Affäre eigentlich?

Wo, bzw. wann beginnt die Affäre? Eine Frage, die vermutlich nicht ganz so einfach zu beantworten ist. Denn für jeden Menschen gibt es hier andere persönliche Grenzen und Präferenzen. Jedoch ist der Beginn einer Affäre oft ein schrittweiser Prozess. Es gibt allerdings einige Phasen, die darauf hindeuten können, dass sich eine Affäre für Dich entwickelt:

  • Emotionale Distanzierung: Eine der ersten Anzeichen kann eine gewisse emotionale Distanzierung von der aktuellen Beziehung sein. Sofern natürlich eine vorhanden ist. Denn Du kannst auch in eine Affäre rutschen, wenn Du Single bist und der Sexpartner oder die Partnerin in einer Beziehung. Dann könnte die emotionale Distanzierung in deren Partnerschaft für den oder die andere ein Indiz sein.
  • Intensivierte Kommunikation mit einer anderen Person: Es kann sein, dass jemand beginnt, vermehrt Zeit mit Dir zu verbringen. Sei es am Arbeitsplatz, in sozialen Kreisen oder in anderen Situationen. Die Kommunikation mit dieser Person kann sich vertiefen. Fühlst Du Dich dabei wohl, kann es zu einem intensiveren Kontakt kommen, der schnell in einer Affäre enden kann.
  • Geteilte Intimität: Eine weitere Phase ist das Teilen von Emotionen und Intimitäten. Du könntest anfangen, persönlichere oder intime Details mit dieser anderen Person zu teilen, sei es über Gedanken, Gefühle oder persönliche Probleme. Wird diese Beziehung intensiver, kann es durchaus zu den ersten geheimen Treffen kommen.
  • Entwicklung von Anziehung und Bindung: Spürst Du eine zunehmende Anziehung und Bindung zwischen Dir und Deiner Affäre, sei es auf emotionaler, intellektueller oder körperlicher Ebene, dann bist Du vermutlich schon in der Affäre angekommen.

Der Übergang zur Affäre ist oft schleichend und von Täuschung und Geheimhaltung begleitet, sofern einer von beiden Beteiligten in einer Beziehung ist. Aber auch das private Umfeld wird oft aus diesen Entwicklungen ausgeschlossen.

Tipp: Befindest Du Dich bereits am letzten Punkt und es wird intimer zwischen Dir und Deiner Affäre, dann denke an Deinen eigenen Schutz. Das Kondom ist für Dich der beste Begleiter. Sobald Du wechselnde Sexualpartner hast, solltest Du nicht nur an die Verhütung einer Schwangerschaft denken, sondern eben auch an den Schutz vor sexuell übertragbaren Erkrankungen. Die Kondome von Ritex können außerdem für noch mehr Prickeln beim Sex sorgen. Probiere doch die LUST  Variante mit Noppen aus.

Wie lange dauert in der Regel eine Affäre?

Von einer Affäre sprechen die meisten Menschen bei mehrmaligen sexuellen Treffen mit der gleichen Person. Andere bezeichnen aber auch einen One-Night-Stand so. Eine Affäre kann recht kurzweilig sein, sich aber auch von wenigen Wochen über mehrere Monate oder gar Jahre erstrecken. Wie Du siehst, gibt es hier keine allgemein gültige Antwort. Wie es in erotischen Dingen meistens der Fall ist, muss hier jeder seinen Weg finden.

Kann ich eine Affäre auch mit mehreren Personen haben?

Eine klassische Affäre beschreibt die Verbindung zu einem anderen Menschen, der nicht mit in die eigene Beziehung gehört oder selbst eine Beziehung führt. Es ist möglich, mehrere Affären gleichzeitig zu haben, wenn Du Dich mit mehreren Personen auf diese Weise einlassen möchtest. Das kann allerdings zu komplexen emotionalen und zwischenmenschlichen Situationen führen und auch moralische Fragen aufwerfen. Du solltest Dir also sicher sein, dass Du diesen Weg wirklich gehen möchtest.

Der große Vorteil einer Affäre ist, dass Du Dich an keinen Menschen bindest, wie Du es von einer normalen Beziehung gewohnt bist. Ebendarum steht auch einer Liebschaft mit mehreren Personen nichts im Wege. Eine Affäre erfüllt meist die eigenen sexuellen Bedürfnisse, die man eventuell nicht alle bei einem Menschen erhält. Deswegen kann es dazu kommen, dass Du Dich zu mehreren Personen hingezogen fühlst. Von Exklusivität wird hierbei nicht ausgegangen.

Besonders in solchen Konstellationen solltest Du unbedingt an Deine Sicherheit denken und das Kondom mitnehmen. Es schützt Dich vor STIs, gerade bei wechselnden Partnern oder Partnerinnen.

Die drei wichtigsten Dinge für eine gelungene Affäre

Du hast Dich dazu entschlossen, Dich auf das Abenteuer Affäre einzulassen? Gut, dann solltest Du diese drei Dinge unbedingt beachten, damit aus der Affäre keine emotionale Achterbahnfahrt wird. Denn das ist sicherlich nicht Dein Wunsch.

  • Kommunikation und Ehrlichkeit: Auch innerhalb einer Affäre ist es wichtig, offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren. Klarheit über die Erwartungen und Grenzen der jeweiligen Parteien können helfen, Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden. Dazu solltest Du Deine Grenzen und Erwartungen allerdings kennen.
  • Respekt und Diskretion: Respektiere die Privatsphäre und die Gefühle des anderen. Diskretion ist oft entscheidend, um unnötige Komplikationen oder Verletzungen zu vermeiden. Du solltest also möglichst keine Social Media Fotos hochladen, wo Du und Deine Affäre zu sehen sind. Selbst dann nicht, wenn Du gerade Single bist. Dein Sexpartner könnte das nicht sein.
  • Klare Grenzen setzen: Was geht und was geht nicht! Sei Dir über deine Grenzen sehr genau bewusst. Das ist nicht nur im Bett der Fall, sondern auch innerhalb der Kommunikation. Dies kann helfen, unangenehme Situationen zu vermeiden und sicherzustellen, dass beide Parteien wissen, was akzeptabel ist. Sprecht regelmäßig über diese Grenzen. Sie können sich im Laufe der Zeit verändern.

Entscheidest Du Dich für eine Affäre, dann ist es enorm wichtig, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Sei Dir bewusst, dass eine solche Konstellation auch Folgen haben kann.

Liebe Light: Welche Vorteile hat eine Affäre?

Eine Affäre kann Nachteile haben, vor allem wenn Du in einer Beziehung bist und Dein Techtelmechtel ans Tageslicht kommt. Diesem Fakt darfst Du Dir immer bewusst sein. Entscheidest Du Dich trotzdem dafür oder bist Du sogar Single, dann kann eine Liebschaft dieser Art viele Vorteile mit sich bringen:

  • Neue Erfahrungen und Abwechslung: Eine Affäre kann eine Möglichkeit sein, neue Erfahrungen zu sammeln und Abwechslung in Dein Leben zu bringen.
  • Selbstbestätigung: Eine Affäre und das Gefühl, begehrt zu werden, kann einen Schub an Selbstwertgefühl geben.
  • Emotionale Befriedigung: Läuft es im Leben gerade blöd oder in der Hauptbeziehung, dann kann eine Affäre oftmals damit begründet werden, dass sich die Person Unterstützung wünscht. Ihr fehlt offenbar etwas in der Beziehung.

Du siehst also, eine Affäre zu haben, kann Spaß mit sich bringen, jedoch auch Verantwortung.

Achtung: Du bist nicht davor geschützt, Dich zu verlieben. Solltest Du Gefühle für Deine Affäre entwickeln, die über sexuelle Gelüste hinausgehen, ist eine offene Kommunikation sehr wichtig. Hilfreich kann es sein, an dieser Stelle die Affäre zu beenden, um Dich selbst zu schützen. Manchmal entwickelt sich aus einer Affäre eine langfristige und glückliche Beziehung. Aber es geschieht nicht sehr oft, dass jemand seine Beziehung für die Affäre beendet. Ist das Deine Hoffnung, lässt Du Dich auf ein risikoreiches Spiel ein und kannst dabei seelisch sehr verletzt werden.

Eine heiße Affäre hat vor- und nachteile!

Natalie Fiedel
Autorin
Natalie
Kondome & Gleitgele im Shop