08.06.2022

NABU Insektensommer 2022: Ritex nimmt erneut teil!

Bielefeld - Dem Kondomhersteller Ritex liegt der Umwelt- und Insektenschutz sehr am Herzen. Als langjähriger Kooperationspartner des NABU e.V. nimmt das Bielefelder Unternehmen wiederholt aktiv an der Mitmachaktion Insektensommer 2022 teil und schafft so Aufmerksamkeit für die Wichtigkeit und insbesondere den Schutz von Insekten.

„Was kreucht und fleucht denn da im Vorgarten?“ Diese Frage stellt der NABU, Naturschutzbund Deutschland e.V. alljährlich und ruft damit alle Naturliebhaber dazu auf, sich aktiv an dem nun zum fünften Mal stattfindenden Insektensommer zu beteiligen. Bei dieser Mitmachaktion werden nicht nur wichtige Daten zum aktuellen Insektenbestand erhoben, sondern es soll in der Bevölkerung vor allem ein besseres Verständnis für die Notwendigkeit des Insektenschutzes verankert werden. Für den Bielefelder Kondomhersteller Ritex ist es seit langem eine Herzensangelegenheit, an der NABU Mitmachaktion teilzunehmen und so einen Beitrag für diese Botschaft zu leisten.

Die Mitarbeiter von Ritex müssen auch gar nicht weit gehen, um Insekten zu zählen, denn das Unternehmen hat bereits vor einigen Jahren am Produktionsstandort Bielefeld eine rund 1.000 m2 große Blumenwiese angelegt. Die speziell auf die Region abgestimmte Wildblumenwiese dient zahlreichen Insekten und Kleintieren als wichtiger Lebensraum und Nahrungsquelle. „Aus unserer Sicht ist es besonders wichtig, das natürliche Gleichgewicht in der Natur zu erhalten“, so Robert Richter, Geschäftsführer bei Ritex. „Insekten haben daran einen enormen Anteil; doch das massive Insektensterben in den letzten Jahren droht, unser Ökosystem aus dem Gleichgewicht zu bringen.“

Um auf diese wichtige Thematik aufmerksam zu machen, brachte der Kondomhersteller in Kooperation mit dem mitgliedsstärksten Umweltverband dieses Jahr erneut eine Kondom-Sonderedition auf den Markt. Aus dem Verkaufserlös der Aktionspackung unterstützt Ritex den NABU mit 10.000 EUR in Sachen Insektenschutz. Die Aktionspackung MAKE LOVE SAVE NATURE ist mit 8 sensitiven Kondomen der nachhaltigen und veganen Ritex PRO NATURE Range bestückt. Der für die Kondome eingesetzte Naturkautschuklatex entstammt zu 100 % aus vom FSC® zertifizierten Anbauflächen und ist somit nachhaltig und fair gewonnen. Bei der Produktion aller Ritex Produkte wird nur Ökostrom nach EKOenergy Standard eingesetzt und der direkte CO2-Ausstoß beim Erdgasverbrauch durch ÖkoPlus-Klimazertifikate kompensiert. Bei der Verpackung der PRO NATURE Kondome wird auf eine besonders umweltfreundliche und recyclingfähige Kartonage gesetzt.

Das Bielefelder Unternehmen Ritex sieht mehr als die reine Produktion von Kondomen und Gleitmitteln in seiner Verantwortung und geht mit gutem Beispiel voran: Beim diesjährigen Insektensommer nehmen sich Mitarbeiter und Geschäftsleitung Zeit, die auf dem Betriebsgelände liegende Wildblumenwiese genaustens unter die Lupe zu nehmen. Unterstützung beim Insektenzählen erhalten sie dabei von Anette Wolff, NABU Projektmanagerin Unternehmenskooperationen: „Ob groß und auffällig bunt oder klein und unscheinbar – beim Insektensommer werden wir Alle zu Insektenforscherinnen und -forschern und schauen genau hin. Dabei ist es egal, ob man Laie oder Profi ist - jede Meldung zählt. Zur leichteren Bestimmung empfiehlt es sich, ein Foto des jeweiligen Sechsbeiners mit dem Handy zu machen und dann später zum Beispiel die Bestimmungs-App des NABU zu nutzen.“ Auch der NABU Bielefeld unterstützt die Aktion und ist mit Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Albrecht auf dem Ritex Firmengelände.

Die Ritex Aktionspackung MAKE LOVE SAVE NATURE weist ebenfalls auf den NABU Insektensommer hin. Dieser findet in diesem Jahr vom 03.06. bis zum 12.06. statt. Ein weiterer Zählzeitraum ist vom 05.08. bis 14.08. angesetzt. In diesen Zeiträumen heißt es Lupe auspacken, eine Stunde Zeit nehmen und im heimischen Garten oder nahegelegenen Park Insekten zählen und die Beobachtungen an den NABU melden. Hierzu gibt es zwei digitale Möglichkeiten: per App „NABU Insektensommer“ oder per Online-Formular unter www.insektensommer.de. In diesem Jahr stehen Hummeln besonders im Fokus. "Kannst Du Hummeln am Hintern erkennen?", lautet die Entdeckungsfrage 2022.

Mehr Informationen zur Kooperation von Ritex und dem NABU: https://www.ritex.de/nabu-kooperation.