Umwelt-Blog

NABU Insektensommer 2022 - Ritex macht mit!

„Was kreucht und fleucht denn da im Vorgarten?“ Diese Frage stellt der NABU, Naturschutzbund Deutschland e.V. alljährlich und ruft damit alle Naturliebhaber dazu auf, sich aktiv an dem nun zum fünften Mal stattfindenden Insektensommer zu beteiligen. Diese Frage haben auch wir bei Ritex uns dieses Jahr wieder gestellt. Bei dieser Mitmachaktion werden nicht nur wichtige Daten zum aktuellen Insektenbestand erhoben, sondern es soll in der Bevölkerung vor allem ein besseres Verständnis für die Notwendigkeit des Insektenschutzes verankert werden. Bei uns bei Ritex ist es seit langem eine Herzensangelegenheit, an der NABU Mitmachaktion teilzunehmen und so einen Beitrag für diese Botschaft zu leisten.

Die Ritex Mitarbeiter müssen auch gar nicht weit gehen, um Insekten zu zählen, denn wir haben bereits vor einigen Jahren an unserem Produktionsstandort in Bielefeld eine rund 1.000 m2 große Blumenwiese angelegt. Die speziell auf die Region abgestimmte Wildblumenwiese dient zahlreichen Insekten und Kleintieren als wichtiger Lebensraum und Nahrungsquelle. Aus unserer Sicht ist es besonders wichtig, das natürliche Gleichgewicht in der Natur zu erhalten. Insekten haben daran einen enormen Anteil; doch das massive Insektensterben in den letzten Jahren droht, unser Ökosystem aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Umso freudiger die Nachricht, dass bei uns auf der Blumenwiese so richtig was los ist. Unsere Mitarbeiter führten gemeinsam mit dem NABU eine Bestandsaufnahme durch und konnten erneut zahlreiche Sechsbeiner sichten und ein hohes Artenvorkommen feststellen. So konnten viele Acker-, Stein- und Erdhummel gesichtet werden und somit die diesjährige Entdeckerfrage „Kannst du die Hummeln am Popo erkennen“ erfolgreich beantwortet werden. Aber auch der kleine Fuchs mit seinen farbenprächtigen orange-braunen Flügeln wurde vermehrt entdeckt, gefolgt von der Holzbiene, Streifenwanze und Marienkäfer. Auch ein Großes Heupferd war dabei,

Wir freuen uns jetzt schon auf das kommende Jahr, wenn der Insektensommer in die 6. Runde startet. Wir sind gespannt welche Insekten sich dann wieder auf der Ritex-Wiese tummeln und wie sich diese weiterentwickelt hat.

Zählen, was zählt!

Natalie Fiedel
Autorin
Natalie
Kondome & Gleitgele im Shop