Partnerschaft

Versöhnungssex: Warum tut er unserer Beziehung so gut?

Man kennt es nicht nur aus Filmen: Ein Pärchen streitet sich, schreit sich an, steht sich gegenüber und wirft sich tödliche Blicke zu. Plötzlich wird es still. Dann fallen sie sich in die Arme, küssen sich und die Leidenschaft übernimmt das Ruder. Die beiden landen im Bett und erleben atemberaubenden Sex, die Anspannung fällt und der Streit löst sich nahezu in Luft auf.

Nicht bei jeder Auseinandersetzung läuft es so filmreif ab, doch viele Menschen haben ihn bereits erlebt, den Versöhnungssex. Wir haben uns gefragt, warum er Beziehungen so guttut und möchten Dir den Grund verraten.

Ganz nach dem Motto: Das Beste am Streit ist der Versöhnungssex

Viele Paare leben nach dem Motto, dass der Versöhnungssex das Beste an einem ausgewachsenen Streit ist. Häufig wird er als leidenschaftlicher und intensiver empfunden als der übliche Geschlechtsverkehr. Er bringt Dich und Deine bessere Hälfte körperlich und emotional wieder näher und blendet die Probleme aus. Du gehst entspannter mit Deiner oder Deinem Liebsten um und Problemlösungen werden besser gefunden. Fragst Du Dich warum, das so ist?

Das Wichtigste bei Problemen ist die Kommunikation. Dabei spielt neben dem Verbalen auch das Non-Verbale eine entscheidende Rolle. Eine Form davon ist der Geschlechtsverkehr. Er vermittelt Emotionen auf eine ganz andere Art, als es Worte könnten und verbessert so die allgemeine Kommunikation. Achte dabei auf Deine Sicherheit und nutze ein Kondom. Mit den Pro Nature Kondomen von Ritex tust Du nicht nur Deiner Beziehung, sondern auch der Umwelt etwas Gutes.

Den Partner und sich selbst mit anderen Augen sehen

Paare können teilweise große Unterschiede zwischen dem Versöhnungssex und den alltäglichen Zärtlichkeiten feststellen, denn es werden deutlich mehr Emotionen verarbeitet und nach außen getragen. So kann der von Wut angespornte Sex härter und wilder ausfallen und die sanften Berührungen außen vorlassen. Andere Paare sind nach einem Streit besonders liebevoll, sanft und zärtlich zueinander. Möglicherweise fällt das Vorspiel in diesem Fall besonders ausgiebig aus.

Es ist jedenfalls möglich, dass Du Deine oder Deinen Liebsten mit ganz anderen Augen siehst und Ihr neue Seiten an Euch entdeckt. Euch könnte beispielsweise bewusstwerden, dass Ihr es sexuell erregend findet, wenn es etwas hemmungsloser zur Sache geht. Versöhnungssex kann also auch Euer Liebesleben zum Positiven beeinflussen und Euch neue Vorlieben offenbaren. Daher kann es sehr lohnenswert sein, auf das gegenseitige Anschreien bei einer Auseinandersetzung zu verzichten und stattdessen in stürmische und leidenschaftliche Küsse überzugehen. Doch Vorsicht, nicht bei jedem Streitgespräch entsteht der passende Augenblick für Erotik. Was sagt Dir Dein Gefühl?

Hormone übernehmen die Kontrolle

Vor, während und nach dem Versöhnungssex sind vor allem Hormone ausschlaggebend. Bei einem Streit werden Stresshormone ausgeschüttet, Du wirst wütend, Dein Herzschlag beschleunigt sich. Auch Testosteron wird vermehrt produziert, was mit für Deine Libido verantwortlich ist. Du bekommst daher Lust auf Bettsport. Das allein reicht aber nicht, um den Konflikt über Bord zu werfen und Dich in den Versöhnungssex zu stürzen. Der Streit setzt außerdem Adrenalin und Noradrenalin frei, Letzteres hängt auch mit Verlustängsten zusammen. Dein Unterbewusstsein bekommt Angst vor einer Trennung und deshalb entsteht das Bedürfnis nach Nähe.

Doch wie kommt es, dass Dich der Versöhnungssex beruhigt und den Streit nahezu vergessen lässt? Während des Geschlechtsverkehrs und beim Küssen schüttet Dein Körper Oxytocin aus, was auch als „Kuschelhormon“ bekannt ist. Dies reduziert den Stress und Du entspannst Dich. Wenn vorher noch Wut Dein Handeln bestimmt hat, ist es jetzt die Leidenschaft. Du kannst dieses Gefühl fördern, indem Du nach dem Versöhnungssex noch eine Schmuserunde einlegst.

Versöhnungssex löst nicht alle Probleme

Auch wenn es Dir nach dem Versöhnungssex besser geht als bei dem zugrundeliegenden Konflikt, danach sind nicht alle Probleme gelöst. Bei Kleinigkeiten wird einem im Nachhinein oft bewusst, dass die Reiberei gar nicht in einem Streit hätte enden müssen und es sich um eine Belanglosigkeit handelte. Doch bei schwerwiegenden Problemen schafft Versöhnungssex eine entspanntere Stimmung, er macht aber ein anschließendes Gespräch nicht wett. Sprich mit Deiner Partnerin oder Deinem Partner danach über die Situation und sucht gemeinsam Lösungen. Der Versöhnungssex verbessert Eure Kommunikation, schafft aber nicht alle Probleme aus der Welt. Dabei kannst Du den Augenblick nach dem Akt optimal nutzen, um dem anderen eine Entschuldigung zuflüstern, wenn Du selbst im Unrecht warst.

6 Tipps für Versöhnungssex

Damit der Versöhnungssex der Beziehung wirklich guttut, haben wir sechs Tipps für Dich zusammengefasst:

  • Höre auf Dein Bauchgefühl. Es wird Dir sagen, ob das Timing für heißen Versöhnungssex gerade passt.
  • Lass Dich fallen und gib Dich Deinen Emotionen hin.
  • Vertraue auf Euch, Eure Beziehung und die gemeinsamen Stärken.
  • Auch beim Versöhnungssex solltest Du im Eifer des Gefechts die Verhütung nicht vergessen. Mit unserem Ritex Kondomautomat hast du immer eine gute Auswahl zur Hand und schützt Dich vor Geschlechtskrankheiten sowie vor einer ungeplanten Schwangerschaft.
  • Kuscheln nach dem Sex bringt Euch noch näher zusammen und fördert die Oxytocin-Ausschüttung.
  • Nutze die entspannte Stimmung nach dem Versöhnungssex für eine liebevolle Entschuldigung, wenn es angebracht ist.

Hast Du Versöhnungssex bereits erlebt oder gehörst Du zu den Menschen, die bei einem Streit zunächst auf Abstand gehen? Das gibt es, denn nicht jede Person lässt sich so stark von Hormonen und Gefühlen treiben. Wir empfehlen Dir dennoch, bei der nächsten Auseinandersetzung den Versöhnungssex in Betracht zu ziehen und selbst zu erleben, was er bewirken kann.


Bildnachweis:
Adobe Stock © Nomad_Soul / 195866859
Adobe Stock © VadimGuzhva / 152380409

Versöhnungssex löst (nicht) alle Probleme!

Natalie Fiedel
Autorin
Natalie
Kondome & Gleitgele im Shop