Umwelt-Blog

NABU Insektensommer 2023: Wir machen mit!

Kannst du die Hummeln am Popo erkennen? So lautet die diesjährige Entdeckungsfrage beim NABU Insektensommer. Jeder kennt sie. Jeder liebt sie: die plüschigen Summer und Brummer – die Hummeln. Sie sind gute Flieger und so niedlich wie nützlich. Ihre verschiedenen Arten zu unterscheiden, ist garnicht so schwer. Alle Naturliebhaber sind aktuell wider dazu aufgerufen, aktiv am Insektensommer zu beteiligen. Bei dieser Mitmachaktion werden nicht nur wichtige Daten zum aktuellen Insektenbestand erhoben, sondern es soll in der Bevölkerung vor allem ein besseres Verständnis für die Notwendigkeit des Insektenschutzes verankert werden. Neben den beliebten Hummeln können und sollen sogar alle anderen sechsbeinigen Insekten gezählt und gemeldet werden, um mehr Informationen über den Insektenbestand zu erhalten.

Für uns bei Ritex ist es seit langem eine Herzensangelegenheit, an der NABU Mitmachaktion teilzunehmen; die beiden Zählzeiträume gehören mittlerweile sozusagen zu festen Terminen im Kalender. Auf der an unserem Produktionsstandort in Bielefeld rund 1.000 m2 großen Blumenwiese lässt sich das Insektenzählen auch ganz einfach durchführen. Die speziell auf die Region abgestimmte Wildblumenwiese dient zahlreichen Insekten und Kleintieren als wichtiger Lebensraum und Nahrungsquelle. Geschäftsführung und Mitarbeiter haben auch in diesem Jahr wieder fleißig geschaut und gezählt, was sich so an Insekten auf der Blumenwiese angesiedelt hat. Wichtig für die Datenerhebung ist auch die anschließende Meldung der Ergebnisse unter www.insektensommer.de

Erfreulicherweise konnte erneut bestätigt werden, dass bei uns auf der Ritex Blumenwiese sogar richtig viel los ist. Nicht nur die im Fokus stehenden Hummeln, insbesondere die Steinhummel, konnten zahlreich gesichtet werden, sondern auch viele andere Sechsbeiner. Neben Acker- und Erdhummeln konnten auch Feuerwanzen, Marienkäfer und Schwebfliegen gesichtet und bestimmt werden. Aber auch die Holzbiene, Blutzikaden und Streifenwanzen waren dabei. Selbstverständlich waren auch einige unserer neu zugezogenen Honigbienchen  bei der fleißigen Arbeit zu sehen.

Also wie ihr seht, zählen ist ganz einfach, mitmachen noch einfacher. Einfach mal rausgehen und schauen, was so in der Natur los ist. Wir können es nur empfehlen.

Zählen, was zählt!

Natalie Fiedel
Autorin
Natalie
Kondome & Gleitgele im Shop